Dienstag, 6. September 2022

Ein Aufstand alter Männer

Ein Aufstand alter Männer (Originaltitel: A Gathering of Old Men) ist deutsch-US-amerikanischer Film von Filmregisseur Volker Schlöndorff aus dem Jahr 1987 und beruht auf dem gleichnamigen Roman von Ernest J. Gaines aus dem Jahr 1983.Louisiana zu Beginn der 1970er Jahre: Ein afroamerikanischer Landpächter erschießt in Notwehr einen weißen Farmer.
Deutscher TitelEin Aufstand alter Männer
OriginaltitelA Gathering of Old Men
ProduktionslandUSA, Deutschland
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1987
Länge91 Minuten
AltersfreigabeFSK 12
RegieVolker Schlöndorff
DrehbuchCharles Fuller
ProduktionGower Frost,
Hans Prescher,
Eberhard Junkersdorf (Koproduzent),
James Bigwood (Associate Producer)
MusikRon Carter
KameraEdward Lachman
SchnittNancy Baker,
Craig McKay

Um die nach altem Südstaatenbrauch eigentlich anstehende Lynchjustiz am vermeintlichen Täter Mathu zu verhindern, trommelt die junge weiße Plantagenbesitzerin Candy Marshall 18 alte Afroamerikaner zusammen, die dem von Candy gleichfalls herbeigerufenen Sheriff Mapes die Tat jeweils, mit einer "Ich bin Spartacus" Aussage  gestehen und dazu als Tatwaffe ihr eigenes, frisch abgeschossenes Gewehr präsentieren. Der Sheriff, der eigentlich viel lieber wieder zum Angeln gehen möchte, nimmt fast widerwillig, aber dennoch gründlich die Ermittlungen auf, und am Ende kann der tatsächliche Schütze auf ein ordentliches Gerichtsverfahren hoffen. Der weiße Mob muss unverrichteter Dinge abziehen. Im Gegensatz zur Buchvorlage gibt es keine Schießerei, bei sich der tatsächliche Schütze und der Anführer des weißen Mobs gegenseitig umbringen.









 Volker Schlöndorff (* 31. März 1939 in Wiesbaden) ist ein deutscher Filmregisseur, Drehbuchautor und Filmproduzent, der vor allem für seine Literaturverfilmungen bekannt ist. 1980 wurde sein Spielfilm Die Blechtrommel mit dem Oscar in der Kategorie Bester fremdsprachiger Film ausgezeichnet.

Volker Schlöndorff
Baal
Der Fangschuß1976
Der junge Törless1966
Der plötzliche Reichtum der armen Leute von Kombach1971
Deutschland im Herbst1976
Die Blechtrommel1979
Die Fälschung1981
Die Moral der Ruth Halbfass1972
Die verlorene Ehre der Katharina Blum1975
Ein Aufstand alter Männer1978
Eine Liebe von Swann1984
Michael Kohlhaas – der Rebell1969






 

 

 

 


 Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Daten und Textquelle: Wikipedia