Samstag, 10. September 2022

Quax, der Bruchpilot

 

Quax, der Bruchpilot ist ein deutscher Spielfilm aus dem Jahr 1941. Die Komödie mit Heinz Rühmann in der Hauptrolle wurde nach der gleichnamigen Verserzählung von Hermann Grote gedreht.

Süddeutschland 1928. Otto Groschenbügel, genannt Quax, ein kleiner Angestellter eines Verkehrsbüros, gewinnt in einem Preisausschreiben eine kostenlose Sportfliegerausbildung an der Fliegerschule Bergried.

TitelQuax, der Bruchpilot
Jahr1941:
RegieKurt Hoffmann

💚
CastHeinz Rühmann
GenreComedy

Eigentlich hatte er sich einen anderen Preis gewünscht, aber es kommt ihm auch gelegen, dass er durch den Hauptgewinn in seinem Heimatort Dünkelstedt über Nacht zur Berühmtheit wird. Obwohl er eigentlich ein Angsthase ist, muss er – um nach aller Angeberei nicht das Gesicht zu verlieren – den Kursus tatsächlich antreten. Da undisziplinierte Aufschneider wie Quax in der Fliegerschule nicht erwünscht sind, wird ihm bereits nach kurzer Zeit nahegelegt, den Lehrgang abzubrechen.
In Dünkelstedt, wo man den Grund für seine schnelle Heimkehr nicht kennt, wird Quax indessen als Fliegerheld gefeiert. Um den Erwartungen gerecht zu werden und auch aus Enttäuschung darüber, dass seine Freundin Adelheid während seiner Abwesenheit untreu geworden ist, kehrt er nach Bergried zurück, um die Ausbildung fortzusetzen. Mit der Zeit wird er dort tatsächlich ein disziplinierter Flieger und erweist sich sogar als talentiert. Zur Belohnung hält das Schicksal für ihn auch eine neue Freundin bereit: die nette Marianne, die ihm schon mehrfach aus brenzligen Situationen herausgeholfen hat. Am Ende des Films, es ist zwei Jahre später, ist Quax dann an der Fliegerschule Bergried als disziplinierter Fluglehrer tätig. Mit einem seiner neuen Schüler hat er dann die erste Flugstunde, auf dem Flugzeug steht nun das Wort "Ende".

 

 

 

Heinrich Wilhelm „Heinz“ Rühmann (* 7. März 1902 in Essen; † 3. Oktober 1994 in Aufkirchen am Starnberger See) war ein deutscher Schauspieler, Regisseur und Sänger.
TitelJahrRegie
Charleys Tante1956:Hans Quest💚
Der brave Soldat Schwejk1960:Axel von Ambesser💚
Der Hauptmann von Köpenick1956:Helmut Käutner💚
Der Stolz der 3. Kompanie1932: Fred Sauer💚
Die Drei von der Tankstelle1930:Wilhelm Thiele💚
Die Feuerzangenbowle1944:Helmut Weiss.💚
Ein Mann geht durch die Wand1959Ladislao Vajda💚
Oh Jonathan, Oh Jonathan!1973Franz Peter Wirth💚
Quax, der Bruchpilot1941:Kurt Hoffmann💚
Wenn der Vater mit dem Sohne1955:Hans Quest💚


 


Bild
Heinz Rühmann, Zeichnung von Hans Pfannmüller, 1956:Von Hans Georg Pfannmüller - Nachlass des Urhebers, CC BY-SA 3.0 de, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=12167841

Heinz Rühmann (1946) Von Deutsche Fotothek‎, CC BY-SA 3.0 de, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=73568813


Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Daten und Textquelle: Wikipedia