Freitag, 23. September 2022

Der geilste Tag

Der geilste Tag ist eine deutsche Filmkomödie des Regisseurs und Drehbuchautors Florian David Fitz. In den Hauptrollen spielen Fitz und Matthias Schweighöfer. Der ängstliche 33-jährige Pianist Andi und sein drei Jahre älterer, vorbestrafter Zimmernachbar Benno könnten unterschiedlicher nicht sein, jedoch haben sie eins gemeinsam: Sie liegen mit den Diagnosen Lungenfibrose (Andi) bzw. Gehirntumor (Benno) in einem Hospiz und haben eigentlich keine Lust, dort auf den Tod zu warten.


 

OriginaltitelDer geilste Tag
ProduktionslandDeutschland
OriginalspracheDeutsch
Erscheinungsjahr2016
Länge113 Minuten
AltersfreigabeFSK 12
RegieFlorian David Fitz
DrehbuchFlorian David Fitz
ProduktionMatthias Schweighöfer,
Dan Maag,
Marco Beckmann
MusikEgon Riedel,
Siggi Mueller
KameraBernhard Jasper
SchnittStefan Essl
Besetzung
  • Florian David Fitz: Benno
  • Matthias Schweighöfer: Andi
  • Alexandra Maria Lara: Mona
  • Karl Friedrich: Schulze
  • Robert Nickisch: Pfleger Reiner
  • Rainer Bock: Dr. Wüst

Andi leidet infolge seiner Erkrankung unter Atemnot und ist auf die zusätzliche Zufuhr von Sauerstoff angewiesen, während Benno unregelmäßig plötzlich einschläft.
Kurzentschlossen reißen sie aus, ergaunern sich durch Kreditbetrug 140.000 Euro und fliegen nach Mombasa. Sie machen einen Road Trip mit einem Wohnmobil nach Südafrika, wo Bennos ehemalige Freundin mit der gemeinsamen Tochter Leni lebt, um den „geilsten Tag“ ihres Lebens zu verbringen. Trotz aller Strapazen und Erlebnisse finden sie keine Befriedigung und müssen sich die Frage stellen, ob sie nicht doch etwas ganz anderes suchen.

 



Der Kinostart in Deutschland war am 25. Februar 2016.


 


Florian David Fitz (2020)
 
 
 



 

Bild:


Florian David Fitz (2020) Von Martin Kraft - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=88017883 Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Quelle Wikipedia



 

 

 

 

 

 

 

 


 

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Daten und Textquelle: Wikipedia