Dienstag, 13. September 2022

Familienfieber

 Familienfieber ist eine deutsche Tragikomödie aus dem Independent- bzw. Berlin Mumblecore-Bereich von Regisseur Nico Sommer.

 Maja und Uwe Roth stecken in ihrer fast 20-jährigen Ehe fest. Der trostlose Alltag dominiert das Leben und die miese Stimmung von Papa Uwe, der sich als Plakatekleber durchschlägt. Alina, Tochter von Maja und Uwe hingegen ruft im Rahmen ihrer neuentdeckten Liebe Nico zum Familientreffen mit Nicos Eltern im Brandenburgischen Umland auf.

Schlecht vorbereitet fahren die Roths zu einem ihnen unbekannten Ort in Brandenburg. Doch als beide Ehepaare samt Kindern aufeinandertreffen platzt schon bald eine böse Überraschung.

OriginaltitelFamilienfieber
ProduktionslandDeutschland
OriginalspracheDeutsch
Erscheinungsjahr2014
Länge78 Minuten
AltersfreigabeFSK 0
RegieNico Sommer
DrehbuchDaniel Fink
ProduktionSilvia Müller
KameraEugen Gritschneder
SchnittBernhard Strubel
Besetzung
Deborah Kaufmann: Birgit Ohnsorg
Jan Amazigh Sid: Nico Ohnsorg
Peter Trabner: Uwe Roth
Anais Urban: Alina Roth
Kathrin Waligura: Maja Roth
Jörg Witte: Stefan Ohnsorg

Denn Maja hat ein Verhältnis mit Nicos Vater, was sie nicht wusste. Als die Situation zu kippen scheint, diskutiert Alina mit Nico über den Umgang der Schwangerschaft von Alina, von der die Eltern noch nichts wissen dürfen. Nach einer weiteren Nacht auf dem Schlossgrundstück kommt Uwe die Idee, mit einer Videokamera ein Therapiegespräch zu beginnen, um die schlechte Stimmung zu lockern. Als die vier Erwachsenen sich gegenseitig unter die Lupe genommen haben, erreichen die Kinder wieder das Schloss und eröffnen ihren Eltern, dass Alina schwanger ist.

 

  •  Die Tragikomödie wurde mit geringem Budget in nur sieben Drehtagen abgedreht und hatte nur zwei Monate Vorbereitungszeit. 
  • Zur Grundlage beim Drehen dienten lediglich vier A4-Seiten mit der Storyline, die Inhalte möglicher Szenen festlegte. 
  • Die gesprochenen Dialoge wurden dabei von den Hauptdarstellern Kathrin Waligura, Peter Trabner, Deborah Kaufmann, Jörg Witte sowie Anais Urban und Jan Amazigh Sid vollständig improvisiert
  •  Gedreht wurde der Film auf der RED Scarlet mit einer einzigen Brennweite.
  •  Drehorte waren u. a. Berlin-Marzahn, Umfeld des Bahnhof Berlin Zoologischer Garten, Landstraßen südlich von Berlin sowie ein Schloss im Ort Stülpe.



 


Nico Sommer
(* 1983 in Berlin) ist ein deutscher Filmregisseur und Filmeditor.

TitelJahrRegie
Mich hat keiner gefragt2021Nico Sommer
Verliebt auf Island2019Nico Sommer
Lucky Loser – Ein Sommer in der Bredouille2017Nico Sommer
Familienfieber2014Nico Sommer
Silvi2013Nico Sommer


 


 

 

 

 

 

 

 




 


 

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Daten und Textquelle: Wikipedia