Freitag, 9. September 2022

Blood Red Sky

 Blood Red Sky ist ein deutscher Actionhorrorfilm aus dem Jahr 2021. Mit über 50 Millionen Zuschauern weltweit innerhalb eines Monats gilt Blood Red Sky als der international erfolgreichste deutsche Film

 Auf einem US-Luftwaffenstützpunkt landet eine Passagiermaschine. Gelandet wird sie von einem Passagier, der vom Tower instruiert wird. Schnell kommt der Verdacht einer Flugzeugentführung auf und das der landende Passagier ein Terrorist ist.

TitelBlood Red Sky
Jahr2021

💚
RegiePeter Thorwarth
CastPeri Baumeister, Dominic Purcell, Alexander Scheer
GenreHorror

Er weigert sich die Passagiere aus dem Flugzeug zu entlassen, weshalb ihm gedroht wird, dass Scharfschützen im Einsatz sind und die Maschine vom Bodenpersonal gestürmt werden wird.
Am Heck der der Maschine öffnet eine Tür des Frachtraumes, aus dem ein kleiner Junge, Elias, klettert. Er wird vom Bodenpersonal zu einer Polizeipsychologin gebracht. Dort erzählt er die Geschichte des Fluges. Hier beginnt die Rückblende der Ereignisse.
Der junge Elias gibt alleine das Gepäck von ihm und seiner Mutter am Düsseldorfer Flughafen auf. Der Dame am Schalter erklärt er, dass seine Mutter bald da sein wird. Einige Zeit später empfängt er sie am Eingang und freundet sich mit einem dem Passagier Farid an. Er ist es, der das Flugzeug auf dem Luftwaffenstützpunkt landen wird. Während einem Gespräch mit Elias spritzt sich dessen Mutter auf der Toilette Medizin. Elias erklärt Farid, dass sie auf der Reise nach New York sind um einen Arzt aufzusuchen, der seine Mutter Nadja heilen kann.
An Bord der Maschine übernehmen mehrere Terroristen die Kontrolle, töten den Piloten und bringen die Passagiere in den hinteren Flugzeugbereich. Elias erkennt im Flugzeugprospekt, dass er und Nadja sich im Frachtraum verstecken können und rennt durch den Gang. Nadja, die ihn verfolgt und zurückbringen will, wird von einem Terroristen erschossen. Farid nimmt Elias in Obhut.
Langsam kommt Nadja wieder zu sich und erinnert sich an eine Fahrt im Winter mit Elias und dessen Vater vor vielen Jahren: Gezwungen durch eine Autopanne sucht der Vater nach Hilfe. Nachdem er lange Zeit nicht zurückkehrt sucht Nadja ihn. In einer abgeschlagenen Hütte findet sie dessen Leiche und wird von einem Vampir gebissen. Der Vampir stirbt durch die aufgehende Sonne. Die immens hohe Zähigkeit ihres Vampirwesens erlaubt es Nadja verwundet wieder aufzustehen. Sie beginnt den Kampf gegen die Entführer. Problematisch ist das Ziel der Entführer: Sie planen einen Anschlag auf Großbritannien. Da sie auf dem Atlantik das Flugzeug wenden fliegen die Passagiere nun der aufgehenden Sonne entgegen. Sobald Nadja diese zu sehen bekäme würde sie sterben.
In mehreren Kämpfen gelingt es Nadja zusammen mit Farid und Elias ins Cockpit einzudringen und die Entführer in Schach zu halten.

 

 Peter Thorwarth:

Bang Boom Bang1999💚
Was nicht passt, wird passend gemacht2002💚
Goldene Zeiten(2006)💚
Nicht mein Tag2014💚
Der letzte Bulle(2019)💚
Blood Red Sky2021💚


💚


💚


 Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Daten und Textquelle: Wikipedia