Samstag, 10. September 2022

Mikosch

Georg Thomalla (1946)
Mikosch rückt ein ist ein deutsches Militärlustspiel aus dem Jahre 1952 von J. A. Hübler-Kahla nach einer Idee von Paul Löwinger mit Georg Thomalla in der Hauptrolle. Weitere zentrale Rollen spielen Willy Fritsch, Paul Hörbiger und Oskar Sima als Baron Mikosch.  
TitelMikosch rückt ein
Jahr1952
RegieJ. A. Hübler-Kahla

💚
CastGeorg Thomalla,Willy Fritsch, Paul Hörbiger

 Österreich-Ungarn vor dem Ersten Weltkrieg. Der schlichte aber gutherzige ungarische Schweinehirt Janos Nawratil wird zur k.u.k.-Armee eingezogen. Alle Versuche seiner Vorgesetzten, aus dem einfachen Landmenschen einen tüchtigen und zackigen Soldaten zu machen, sind zum Scheitern verurteilt, weil Janos die Disziplin und das Verständnis für alles Militärische abgeht. Bald sorgt der reine Tor für noch mehr Konfusion, als er sich für eine Fotografie, die seiner Braut Erzy zugedacht ist, in eine Wachtmeister-Uniform zwängt. Als seine Liebste ihn in der Kaserne besuchen möchte, bleibt Janos gar nichts anderes übrig, als für diesen Moment erneut in diese Uniform zu schlüpfen. Zur selben Zeit treffen vor Ort die drei preußischen Offiziere Major von Itzenblitz, Oberleutnant von Bredow und Leutnant von Kitzewitz ein, die dem befreundeten österreichischen Regiment eine einst bei der Schlacht bei Königgrätz (1866), der letzten Schlacht, in der Preußen (Deutsche) und Österreicher gegeneinander kämpften, erbeuteten Fahne zurückgeben wollen.
Janos wird von den für einen Feldwebel gehalten und von den deutschen Emissären somit als für eine offizielle Übergabe der Standarte ranghoch genug erachtet. Auch das Begleitdokument nimmt Janos entgegen, verschwindet mit ihm aber sogleich. Es kommt zu allerlei heiteren Zwischenfällen, die das Durcheinander, das der falsche ungarische Offizier abgerichtet hat, nur noch verstärken. Bald taucht Janos mit dem Dokument aber wieder auf. Damit der ganze Schwindel nicht auffliegt und die österreichischen Offiziere vor ihren deutschen Pendants nicht als provinzielle Deppen dastehen, wird Janos vom ranghöchsten Offizier des Regiments, Oberst von Körömsbös, kurzerhand zum Feldwebel befördert. Jetzt ist Baron Mikosch bereit, den Schweinehirten als seinen Sohn anzuerkennen, sodass dieser seine Braut vor den Traualtar führen kann.

 

 

Georg Valentin Thomalla (* 14. Februar 1915 in Kattowitz, Deutsches Reich; † 25. August 1999 in Starnberg) war ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher.

TitelJahrRegie
Bei Pichler stimmt die Kasse nicht1961Hans Quest💚
Damenwahl1953E. W. Emo💚
Das Glück liegt auf der Straße1957Franz Antel💚
Der keusche Lebemann1952Carl Boese💚
Der Onkel aus Amerika1953Carl Boese💚
Ein ganz großes Kind1952Paul Verhoeven💚
Ein Mann muss nicht immer schön sein1956Hans Quest💚
Fräulein vom Amt1954Carl Heinz Schroth💚
Herzblatt oder Wie sag ich’s meiner Tochter?1969Helmut Vohrer💚
Junger Mann, der alles kann1957Thomas Engel💚
Lausbubengeschichten1964Helmut Käutner💚
Meine Frau macht Dummheiten1952Géza von Bolváry💚
Meine Tante – Deine Tante1956Carl Boese💚
Mikosch1952J. A. Hübler-Kahla💚
Ooh... diese Ferien1958Franz Antel💚
Paprika1959Kurt Wilhelm💚
Scampolo1958Alfred Weidenmann💚
Tante Wanda aus Uganda1957Géza von Cziffra💚
Verliebte Ferien in Tirol1971Harald Reinl💚
Viktor und Viktoria / Verliebt, verlobt, verheiratet1957Karl Anton💚


Bild
Georg Thomalla 1946 während der Aufführung von Der Mustergatte am Jürgen-Fehling-Theater Berlin Von Deutsche Fotothek‎, CC BY-SA 3.0 de, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=6540423

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Daten und Textquelle: Wikipedia