Willy Millowitsch ( „Kanzlerfest“ 1987) |
Otto Wunderlich, ein typisches Produkt der fetten Wirtschaftswunderjahre, machte gute Geschäfte mit der Herstellung von Bikinis. Da er sich aber über seine hohen Steuerzahlungen mächtig aufregt, rät ihm sein Rechtsberater Droste, viel Geld in die mehr oder weniger aussichtslosen Geschäftsideen seiner vier Kinder zu investieren, in der Hoffnung, die dadurch vermuteten Verluste steuerlich abschreiben zu können.
Doch er hat sich gründlich verrechnet, die vier Sprösslinge erweisen sich bei ihren Geschäftsideen als unermüdlich, fleißig und äußerst findig. Eines Abends schlägt ihm Droste vor, eine Kneipentour durch die Großstadt zu unternehmen. Die Ausgaben für diesen Bummel möchte Wunderlich natürlich liebend gern ebenfalls von der Steuer absetzen, diesmal als Geschäftsspesen. Bei einer der Kneipen lernen sie einen älteren Herrn ihres Alters mit eher mieser Laune kennen, mit dem man zu vorgerückter Stunde ordentlich einen draufmacht. Bald ist der Mund locker, und es wird mehr gesagt, als gut ist, ehe sich herausstellt, dass dieser Herr Bügel bei der Steuerfahndung arbeitet. Als dann auch noch eine halbnackte Kurzhaarblondine im dunklen Bikinizweiteiler Otto zu bezirzen beginnt, herrscht bald dicke Luft, denn bei jener Sirene namens Beatrice handelt es sich um niemand anderen, als die große Liebe seines Sohnes François!
Am darauffolgenden Morgen hat Otto Wunderlich einen dröhnend-dicken Kopf, verbunden mit einem mächtigen Kater, und kann sich an nichts mehr erinnern, was er vergangene Nacht alles so gesagt oder getan hat. Doch das Unheil, das unerbittlich zu nahen scheint, wird auf wundersame Weise von ihm abgewendet, denn Steuerfahnder Bügel kann nichts mehr gegen den Steuersünder Otto unternehmen, denn er ist durch ein unerwartetes Ereignis „befangen“ geworden: Sein Neffe Uli gedenkt nämlich, sich mit Wunderlichs Tochter Grit zu verloben, und so werden beide Familien demnächst miteinander verwandt.
Willy Millowitsch (* 8. Januar 1909 in Köln; † 20. September 1999 ebenda) war ein deutscher Schauspieler, Regisseur und Sänger
Bild
Willy Millowitsch „Kanzlerfest“ (Chancellor party) 1987 Von Elke Wetzig (elya) - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=772452
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Daten und Textquelle: Wikipedia