Samstag, 10. September 2022

Meine Frau macht Dummheiten

Georg Thomalla (1946)
Meine Frau macht Dummheiten ist eine deutsche Filmkomödie aus dem Jahr 1952, bei der Géza von Bolváry Regie führte. Es handelt sich um einen Viktor-von-Struve-Film im Constantin Filmverleih. Die Hauptrollen sind mit Inge Egger und Hans Holt sowie Georg Thomalla und Marina Ried besetzt.  
 

Der Chemiker Dr. Robert Bruhn ist empört, als er die Ergebnisse seiner aktuellen Forschungen in einem Artikel der Abendzeitung abgedruckt findet. Er begibt sich zur Redaktion der Zeitung, um die Artikelautorin Dixi zur Rede zu stellen. Dixi gibt sich spontan als ihre Freundin Elli aus und behauptet, Elli sei Dixi und habe den Artikel verfasst. Robert und Dixi verlieben sich ineinander.

TitelMeine Frau macht Dummheiten
Jahr1952
RegieGéza von Bolváry

💚
CastGeorg Thomalla


Dixi hat die vertraulichen Informationen von Bruhns Assistent Conny Weber erhalten. Der junge Mann hat sie unter Einfluss von Alkohol ausgeplaudert und weiß inzwischen nicht mehr so genau, wie es eigentlich dazu gekommen ist.
Als Robert und Dixi heiraten, weiß der Wissenschaftler immer noch nicht, dass Dixi für seine große Verärgerung die Verantwortung trägt. Dixi gibt für ihn ihren Beruf auf. Das neue Leben als Hausfrau füllt sie jedoch nicht aus und als sie einer Affäre um Hochstapelei auf die Spur kommt, zieht es sie mit aller Macht in ihren Beruf zurück. Ohne mit ihrem Mann darüber zu sprechen, versucht sie weitere Informationen zu sammeln, wobei sie von dem Fotoreporter Schänzle, einem vertrauten Kollegen, begleitet wird. Dixis häufige Abwesenheit macht Bruhn stutzig. Sein Misstrauen steigert sich weiter, als er seine Frau in einem Nachtlokal antrifft, wo sie für ihren Artikel recherchiert.
Weiteren Ärger bereitet Bruhn sein Assistent Conny, der inzwischen Elli geheiratet hat. Bruhn, der nach wie vor glaubt, Elli sei Dixi, ist immer noch zornig auf die junge Frau. Diesen Zorn überträgt er nun auch auf Conny Weber. Es kommt zu verschiedenen Auseinandersetzungen zwischen den beiden Männern, an deren Schluss Connys Entlassung steht.
Dixi kommt während ihrer Ermittlungen im Nachtclub-Milieu in Kontakt mit einem reichen Streichholzfabrikanten aus Schweden, den sie davon überzeugen kann, Bruhns neueste Erfindung zu kaufen. Sie gesteht Robert schließlich ihre wahre Identität. Robert verzeiht seiner Frau ihre beruflichen Eskapaden und auch Conny wird wieder eingestellt.

 

Georg Valentin Thomalla (* 14. Februar 1915 in Kattowitz, Deutsches Reich; † 25. August 1999 in Starnberg) war ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher.

TitelJahrRegie
Bei Pichler stimmt die Kasse nicht1961Hans Quest💚
Damenwahl1953E. W. Emo💚
Das Glück liegt auf der Straße1957Franz Antel💚
Der keusche Lebemann1952Carl Boese💚
Der Onkel aus Amerika1953Carl Boese💚
Ein ganz großes Kind1952Paul Verhoeven💚
Ein Mann muss nicht immer schön sein1956Hans Quest💚
Fräulein vom Amt1954Carl Heinz Schroth💚
Herzblatt oder Wie sag ich’s meiner Tochter?1969Helmut Vohrer💚
Junger Mann, der alles kann1957Thomas Engel💚
Lausbubengeschichten1964Helmut Käutner💚
Meine Frau macht Dummheiten1952Géza von Bolváry💚
Meine Tante – Deine Tante1956Carl Boese💚
Mikosch1952J. A. Hübler-Kahla💚
Ooh... diese Ferien1958Franz Antel💚
Paprika1959Kurt Wilhelm💚
Scampolo1958Alfred Weidenmann💚
Tante Wanda aus Uganda1957Géza von Cziffra💚
Verliebte Ferien in Tirol1971Harald Reinl💚
Viktor und Viktoria / Verliebt, verlobt, verheiratet1957Karl Anton💚


Bild
Georg Thomalla 1946 während der Aufführung von Der Mustergatte am Jürgen-Fehling-Theater Berlin Von Deutsche Fotothek‎, CC BY-SA 3.0 de, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=6540423

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Daten und Textquelle: Wikipedia