Freitag, 16. September 2022

Wüstenblume

 Wüstenblume ist ein Spielfilm der deutsch-amerikanischen Regisseurin Sherry Hormann und des Produzenten Peter Herrmann aus dem Jahr 2009. Das Drama basiert auf dem gleichnamigen autobiografischen Roman und Weltbestseller von Waris Dirie, die als Nomadenmädchen in der Wüste Somalias aufwuchs, im Alter von 13 Jahren vor einer Zwangsheirat mit einem wesentlich älteren Mann nach Mogadischu floh, Jahre später in einem Londoner Schnellimbiss von dem Starfotografen Terence Donavan entdeckt  und zu einem der erfolgreichsten Models der Welt wurde.

DarstellerDeutscher SprecherRolle
Liya KebedeBettina ZimmermannWaris Dirie
Timothy SpallArmin RohdeTerry Donaldson
Sally HawkinsMeret BeckerMarylyn
Anthony MackieTorben LiebrechtHarold Jackson
Juliet StevensonCorinna HarfouchLucinda
Craig ParkinsonOliver KorittkeNeil
Meera SyalAdele NeuhauserPushpa Patel

 Geboren in der Wüste Somalias, wächst Waris im ständigen Kampf ums tägliche Überleben auf. Im Alter von 3 Jahren wurde sie verstümmelt. Als sie mit 13 Jahren[4] zwangsverheiratet werden soll, flieht sie, um dem Willen ihres Vaters zu entkommen. Sie irrt durch die Wüste, bis sie schließlich die somalische Hauptstadt Mogadischu erreicht. Die Familie ihrer Mutter nimmt sie schützend auf und verschafft ihr eine Stellung als Dienstmädchen in der somalischen Botschaft in London, wo sie jahrelang das Haus nicht verlassen darf. Als dieses aufgrund der Kriegswirren in Somalia geräumt wird, flieht Waris erneut. Sie taucht in der Metropole unter, findet in der quirligen Verkäuferin und Lebenskünstlerin Marilyn eine Freundin und Vertraute, lernt Englisch und jobbt als Reinigungskraft in einem Fast-Food-Restaurant.
Dort entdeckt der Starfotograf Terence Donaldson sie, und die Designer reißen sich um sie. Jetset und Presse lieben das Nomadenmädchen, das allerdings aufgrund seines abgelaufenen Reisepasses als illegale Einwanderin gilt und erst durch eine Scheinehe zu einer Aufenthaltserlaubnis gelangt, nachdem gefälschte Papiere nicht den gewünschten Erfolg gebracht hatten.
Waris Dirie wird zu einem der bestbezahlten Models der Welt. Doch bei allem Erfolg belastet Waris das Geheimnis ihrer Kindheit. Auf dem Höhepunkt ihrer Karriere erzählt sie in einem Interview von der grausamen Tradition der weiblichen Genitalverstümmelung, deren Opfer sie selbst als kleines Mädchen wurde. Die Veröffentlichung löst eine Welle von Mitgefühl und Protest aus und Waris entschließt sich, ihr Leben dem Kampf gegen dieses Ritual zu widmen.

 

Anleitung zum Unglücklichsein2012
Wüstenblume2009
Wenn Weihnachten wahr wird2003
Die Cellistin – Liebe und Verhängnis1998
Irren ist männlich1996
Leise Schatten1991






 

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Daten und Textquelle: Wikipedia