Samstag, 10. September 2022

Oh Jonathan, Oh Jonathan!

 

Oh Jonathan, Oh Jonathan! ist ein deutscher Kinofilm des Regisseurs Franz Peter Wirth aus dem Jahr 1973.

Auf dem Sterbebett bittet der Konsul und Millionär Jonathan Reynold seinen verwöhnten Sohn Tobias, ihm nun endlich seine Verlobte vorzustellen. Doch die mondäne Gloria ist unauffindbar.
TitelOh Jonathan, Oh Jonathan!
Jahr1973
RegieFranz Peter Wirth

💚
CastHeinz Rühmann
GenreComedy
Um dem Vater dennoch seinen letzten Wunsch zu erfüllen, überredet Tobias in seiner Not die Sängerin und Garderobiere Eva Schmidt, die er gerade erst zufällig kennengelernt hat, sich als seine Verlobte auszugeben. Jonathan Reynold ist von dem Anblick der hübschen und natürlichen Frau erfreut und schläft friedlich ein. Doch am nächsten Tag wacht der vermeintlich Verstorbene überraschend auf, und wider Erwarten kehren seine Lebensgeister zurück. Um den Vater zu schonen, muss Tobias wohl oder übel bis auf weiteres das vorgespiegelte Szenario aufrechterhalten, und Eva muss ihre Rolle weiterspielen. Als Jonathan Reynold ein großes Fest anberaumt, hat der Sohn zwei Probleme: Er kann dem gebrechlichen Vater nicht die Wahrheit sagen, denn dies verbietet kategorisch sein Arzt Dr. Heizer. Andererseits will Gloria nicht einfach auf Tobias verzichten, aber auch Eva gefällt ihre Rolle sichtlich gut.
So entspinnt sich eine Verwechselungskomödie, bis der Konsul die wahre Identität von Eva Schmidt erfährt. Dieser versucht nun alles, damit Tobias erkennt, dass Eva als Auserwählte viel besser zu ihm passt. So verhindert er Evas Abfahrt nach Schleswig und lädt sie in sein bevorzugtes Lokal ein. Beim Anblick des Samba tanzenden „schwerkranken“ Konsuls erleidet Dr. Heizer einen Nervenzusammenbruch. Nachdem Jonathan einem Pressefotografen mitteilt, dass Eva seine zukünftige Schwiegertochter sei und diese Nachricht in einem Boulevardblatt erscheint, verlassen Gloria und ihre Mutter daraufhin München, so dass Evas und Tobias’ Verbindung nichts mehr im Wege steht.


Es handelt sich dabei um eine Neuverfilmung der US-amerikanischen Filmkomödie Die ewige Eva aus dem Jahr 1941. Die Uraufführung fand am 10. Mai 1973 in München statt.

 

 

 

Heinrich Wilhelm „Heinz“ Rühmann (* 7. März 1902 in Essen; † 3. Oktober 1994 in Aufkirchen am Starnberger See) war ein deutscher Schauspieler, Regisseur und Sänger.
TitelJahrRegie
Charleys Tante1956:Hans Quest💚
Der brave Soldat Schwejk1960:Axel von Ambesser💚
Der Hauptmann von Köpenick1956:Helmut Käutner💚
Der Stolz der 3. Kompanie1932: Fred Sauer💚
Die Drei von der Tankstelle1930:Wilhelm Thiele💚
Die Feuerzangenbowle1944:Helmut Weiss.💚
Ein Mann geht durch die Wand1959Ladislao Vajda💚
Oh Jonathan, Oh Jonathan!1973Franz Peter Wirth💚
Quax, der Bruchpilot1941:Kurt Hoffmann💚
Wenn der Vater mit dem Sohne1955:Hans Quest💚


 


Bild
Heinz Rühmann, Zeichnung von Hans Pfannmüller, 1956:Von Hans Georg Pfannmüller - Nachlass des Urhebers, CC BY-SA 3.0 de, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=12167841

Heinz Rühmann (1946) Von Deutsche Fotothek‎, CC BY-SA 3.0 de, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=73568813


Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Daten und Textquelle: Wikipedia