Freitag, 30. September 2022

Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken

Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken ist ein deutscher Spielfilm aus dem Jahr 2007. Der Filmkomödie von Leander Haußmann liegt das gleichnamige Buch von Allan und Barbara Pease zugrunde. Der erfolgreiche Anwalt und Frauenschwarm Jan muss eines Abends durch ein Fenster seiner teuer eingerichteten Wohnung ansehen, wie unten ein einparkendes Fahrzeug sein rotes Cabrio schrammt.

TitelWarum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken
Why Men Don't Listen and Women Can't Read Maps
Jahr2007
RegieLeander Haußmann
CastBenno Fürmann, Jessica Schwarz, Uwe Ochsenknecht
GenreComedy

 Zur Stelle, lernt er die Fahrerin kennen, die ebenso erfolgreiche Verlagsmitarbeiterin Katrin. Trotz anfänglicher gegenseitiger Vorwürfe werden die beiden bald ein Paar

. Mit ihnen, sowie mit Jans Bruder Rüdiger und seiner schwangeren Freundin Melanie, werden in der Folge verschiedene Thesen über das Verhalten von Männern und Frauen durchgespielt.
Besetzung
Benno FürmannJan
Jessica SchwarzKatrin
Matthias MatschkeRüdiger
Annika KuhlMelanie
Uwe OchsenknechtJonathan Armbruster
Nadja BeckerAngie
Sascha SchmitzSven
Tom SchillingKrischl
Lars RudolphUdo
Florentine LahmeTanja
Katja FlintFrau Kitzelbach
Thomas KretschmannPaul
Peter LohmeyerCopilot
Leander HaußmannErzählstimme
Volker WaldschmidtRocky

Herausforderungen für die Beziehung ergeben sich in unterschiedlichen Kommunikationsstilen, im Denken und Fühlen, und durch das Auftreten alternativer Sexualpartner. Jan stellt triebgesteuert die schmollmundige Blondine Angie als Sekretärin ein; Katrin zeigt sich vom Weltenabenteurer Jonathan Armbruster beeindruckt. Jans Beinahe-Seitensprung mit der Sekretärin wird durch das Aufkreuzen ihres eifersüchtigen Ex Sven verhindert. Doch sein Geständnis gegenüber Katrin hat zur Folge, dass sie sich mit Armbruster einlässt. Jans Versuche, Katrins Zuneigung wiederzugewinnen, scheitern zunächst. Doch zuletzt entscheidet sich Katrin für ihn.

 

 


Leander Haußmann (* 26. Juni 1959 in Quedlinburg) ist ein deutscher Film- und Theaterregisseur und Schauspieler.

 

 

 

 


 

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Daten und Textquelle: Wikipedia