Samstag, 10. September 2022

Charleys Tante

 

Charleys Tante ist eine deutsche Filmkomödie nach der gleichnamigen Farce von Brandon Thomas (engl. Originaltitel: Charley’s Aunt). Die Uraufführung erfolgte am 19. Januar 1956 im Kölner Ufa-Palast.

Handelsattaché Dr. Otto Dernburg ist aus Südamerika zu Wirtschaftsverhandlungen nach Deutschland gekommen. Dabei fällt sein Auge auf die attraktive Millionärin Carlotta Ramirez. Zunächst aber besucht er seinen jüngeren Bruder Ralf, der mit seinem Freund Charley eine Dachwohnung bewohnt.
TitelCharleys Tante
Jahr1956:
RegieHans Quest

💚
CastHeinz Rühmann
GenreComedy
Die beiden erwarten die attraktiven Schwedinnen Ulla und Britta, fürchten sich aber vor deren strengem Onkel Niels. Charleys unbekannte Tante, die auch kommen wollte, lässt sich kurzfristig entschuldigen. Britta und Ulla wollen aber nicht mit den beiden Männern alleine bleiben.
Seinem Bruder zuliebe und um den Abend zu retten, verkleidet sich Dr. Dernburg als Charleys Tante. Die Situation wird zusehends komplizierter, als dann Charleys Vater und auch Onkel Niels auftauchen. Die falsche Tante schafft es jedoch, beide zu besänftigen. Schließlich erscheint auch noch die echte Tante, bei der es sich um keine Geringere als Carlotta Ramirez handelt. Sie gibt sich zunächst reichlich pikiert, da die falsche Tante ausgerechnet jenes Kleid trägt, das Dernburgs Butler kurz zuvor entwendet hat. Sie bringt die falsche Tante in arge Verlegenheit, lässt sie aber nicht auffliegen. Erst als die Frauen gegangen sind, demaskiert sich Dr. Dernburg. Am nächsten Tag zeigt sich Carlotta selbst in dem Kleid, das Dernburg am Abend zuvor getragen hat. Sie zeigt ihm, dass sie ihn durchschaut hat, ihm aber nichts nachträgt.

 

 

 

Heinrich Wilhelm „Heinz“ Rühmann (* 7. März 1902 in Essen; † 3. Oktober 1994 in Aufkirchen am Starnberger See) war ein deutscher Schauspieler, Regisseur und Sänger.
TitelJahrRegie
Charleys Tante1956:Hans Quest💚
Der brave Soldat Schwejk1960:Axel von Ambesser💚
Der Hauptmann von Köpenick1956:Helmut Käutner💚
Der Stolz der 3. Kompanie1932: Fred Sauer💚
Die Drei von der Tankstelle1930:Wilhelm Thiele💚
Die Feuerzangenbowle1944:Helmut Weiss.💚
Ein Mann geht durch die Wand1959Ladislao Vajda💚
Oh Jonathan, Oh Jonathan!1973Franz Peter Wirth💚
Quax, der Bruchpilot1941:Kurt Hoffmann💚
Wenn der Vater mit dem Sohne1955:Hans Quest💚


 


Bild
Heinz Rühmann, Zeichnung von Hans Pfannmüller, 1956:Von Hans Georg Pfannmüller - Nachlass des Urhebers, CC BY-SA 3.0 de, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=12167841

Heinz Rühmann (1946) Von Deutsche Fotothek‎, CC BY-SA 3.0 de, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=73568813


Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Daten und Textquelle: Wikipedia