Charleys Tante ist eine deutsche Filmkomödie nach der gleichnamigen Farce von Brandon Thomas (engl. Originaltitel: Charley’s Aunt). Die Uraufführung erfolgte am 19. Januar 1956 im Kölner Ufa-Palast.
Handelsattaché Dr. Otto Dernburg ist aus Südamerika zu Wirtschaftsverhandlungen nach Deutschland gekommen. Dabei fällt sein Auge auf die attraktive Millionärin Carlotta Ramirez. Zunächst aber besucht er seinen jüngeren Bruder Ralf, der mit seinem Freund Charley eine Dachwohnung bewohnt.Seinem Bruder zuliebe und um den Abend zu retten, verkleidet sich Dr. Dernburg als Charleys Tante. Die Situation wird zusehends komplizierter, als dann Charleys Vater und auch Onkel Niels auftauchen. Die falsche Tante schafft es jedoch, beide zu besänftigen. Schließlich erscheint auch noch die echte Tante, bei der es sich um keine Geringere als Carlotta Ramirez handelt. Sie gibt sich zunächst reichlich pikiert, da die falsche Tante ausgerechnet jenes Kleid trägt, das Dernburgs Butler kurz zuvor entwendet hat. Sie bringt die falsche Tante in arge Verlegenheit, lässt sie aber nicht auffliegen. Erst als die Frauen gegangen sind, demaskiert sich Dr. Dernburg. Am nächsten Tag zeigt sich Carlotta selbst in dem Kleid, das Dernburg am Abend zuvor getragen hat. Sie zeigt ihm, dass sie ihn durchschaut hat, ihm aber nichts nachträgt.
Bild
Heinz Rühmann, Zeichnung von Hans Pfannmüller, 1956:Von Hans Georg Pfannmüller - Nachlass des Urhebers, CC BY-SA 3.0 de, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=12167841
Heinz Rühmann (1946) Von Deutsche Fotothek, CC BY-SA 3.0 de, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=73568813
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Daten und Textquelle: Wikipedia