Sonntag, 11. September 2022

Der Hochtourist

Der Hochtourist ist ein deutsches Filmlustspiel aus dem Jahre 1961 mit Willy Millowitsch in der Titelrolle.    
Willy Millowitsch
( „Kanzlerfest“   1987)


Direktor Friedrich Wilhelm Mylius aus Köln ist ein ehrbarer Bürger seiner Stadt, der aber eine heimliche Passion besitzt, von der weder seine Frau Johanna noch beider Tochter Marlies etwas ahnen: er spielt leidenschaftlich gern Theater. Da er die Gelegenheit bekommt, diese Passion auf einer richtigen Bühne auszuleben, reist er immer wieder mal nach München, wo er als Schauspieler „Mühlenbeck“ kleine Triumphe feiert.
TitelDer Hochtourist
Jahr1961:
RegieUlrich Erfurth

💚
CastWilly Millowitsch
GenreComedy
Um seine Familie ob des Zwecks dieser Reise im Unklaren zu lassen, bindet er Gattin und Tochter jedes Mal einen ordentlichen Bären auf: Er behauptet, dass er lediglich deshalb nach Bayern fahren würde, um seiner angeblichen Leidenschaft des Bergsteigens frönen zu können. Um diese Behauptung zu untermauern, schickt der Hochtourist von seinen Bergtouren regelmäßig Postkarten mit detaillierten Erfahrungsberichten. Die sind natürlich samt und sonders abgekupfert. Die Familie platzt vor stolz, nimmt man im Hause Mylius doch an, dass Mylius die waghalsigsten Touren unternimmt und dabei die stürmischsten Gipfel erklimmt.
Derweil hat Mylius als Mühlenbeck erste künstlerische Erfolge vorzuweisen; es gelingt dem Hobbymimen sogar, seine Spielstätte, das „Haus der Musen“, aus den roten Zahlen zu holen, woraufhin man ihn sogar zum Direktor der Bühne ernennt. Doch als Mylius‘ 50. Geburtstag naht, droht der ganze Schwindel aufzufliegen. Familie Mylius ist nämlich in die Alpen nachgereist, um den Jubilar zu überraschen. Angeblich soll dort Mylius zu Ehren eine Berghütte eingeweiht werden. Doch vor Ort in Mittenwald kennt man ihn nicht, der Alpinist Rainthaler, der erfahrenste Bergführer der Gegend, hat noch nie etwas von einem Friedrich Wilhelm Mylius gehört. Nun bricht das ganze Lügengebäude zusammen. Doch während der verhinderte Künstler als Bergsteiger jämmerlich versagt hat feiert Friedrich Wilhelm Mylius alias Mühlenbeck als Theatermime einen schönen Erfolg nach dem anderen. Seine eigene Familie kommt nicht umhin, seine schauspielerischen Leistungen anzuerkennen, als Johanna und Alice ihn erstmals live auf der Bühne erleben.
 

 

 

 Willy Millowitsch (* 8. Januar 1909 in Köln; † 20. September 1999 ebenda) war ein deutscher Schauspieler, Regisseur und Sänger

TitelJahrRegie💚
Der Etappenhase1956:Wolfgang Becker💚
Der Geheimnisträger1975:Franz Josef Gottlieb💚
Der Hochtourist1961:Ulrich Erfurth💚
Dicke Luft1962:Rolf von Sydow💚
Die drei Scheinheiligen1964:Hanns Schott-Schöbinger💚
Herrliche Zeiten1967:Kurt Hoffmann💚
Heubodengeflüster1967:Rolf Olsen💚
Scampolo1958Alfred Weidenmann💚
Vater, Mutter und neun Kinder1961:Ulrich Erfurth💚
Willy, der Privatdetektiv1960:Rudolf Schündler💚

 


Bild
Willy Millowitsch „Kanzlerfest“ (Chancellor party) 1987 Von Elke Wetzig (elya) - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=772452

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Daten und Textquelle: Wikipedia