Sonntag, 11. September 2022

Mit Rosen fängt die Liebe an

Mit Rosen fängt die Liebe an ist ein österreichischer Spielfilm von 1957, bei dem Peter Hamel Regie führte. Eine Geschichte über die Rosenzüchterin Monika Lohmeyer (Ingmar Zeisberg), die in finanziellen Schwierigkeiten steckt, und von dem Architekten Fred Klinger (Hermann Nehlsen) ausgetrickst werden soll

 Monika Lohmeyer hat von ihrem Vater die schon mehrere Generationen in der Familie befindliche Rosenzüchterei geerbt. Die junge Frau hat mit dem Betrieb große finanzielle Probleme.
TitelMit Rosen fängt die Liebe an
Jahr1957:
RegiePeter Hamel

💚
CastTheo Lingen
GenreComedy
Sie hat viel Geld und Aufmerksamkeit in die Züchtung einer neuen Rosensorte gesteckt, die in verschiedenen Farben blühen soll und auf den Versuchen aufbaut, die seinerzeit schon von ihrem Vater begonnen wurden. Eine solche Rose wäre eine Sensation und könnte alle finanziellen Probleme beseitigen. Tankstellenbesitzer Zappke, der auf dem benachbarten Grundstück eine Tankstelle betreibt und sich vergrößern will, setzt ihr gehörig zu, da er ihr unbedingt das Grundstück, das er für seine Erweiterung dringend benötigt, abkaufen will. Zusammen mit seinem Architekten Fred Klinger heckt er einen Plan aus, wie man Monika, die sich allen Verkaufsangeboten widersetzt, doch noch umstimmen könnte. Ohne zu wissen, wer Klinger wirklich ist, soll sie Gefühle für ihn entwickeln. Tatsächlich verliebt sich Monika in ihn, allerdings, was nicht geplant war, verliebt sich auch Fred in die junge Frau. Als sie durch Zufall erfährt, wer Fred ist, wendet sie sich enttäuscht von ihm ab. Als ein Unwetter niedergeht, das auch Monikas neue Züchtung zu vernichten droht, ist Fred da und hilft ihr. Da Monika von ihrem treuen Gärtner Karl Hanke inzwischen weiß, dass Fred, kurz nachdem er sich in Monika verliebt hat, seine Stellung gekündigt hat, steht einer Versöhnung mit Fred nichts mehr im Wege.
Gerade als Monika mit dem Rosenzüchter Vogt einen mündlichen Vertrag abgeschlossen hat, in dem sie ihm ihre „Wunderrose“ verkauft hat, öffnet die Rose ihre Blüten. Vogt, der von Fred über Monikas Situation informiert worden ist, tritt vom Vertrag zurück und Monikas Rose wird auf dem Rosenwettbewerb als schönste Neuzüchtung ausgezeichnet. Auch Zappke gibt sich nun geschlagen. Monika und Fred heiraten. Ein neues Angebot von Zappke lehnt Fred mit den Worten ab, dass er etwas Besseres vorhabe, worauf der Geschäftsmann erwidert: „Ja, ja, ich versteh’ schon, mit Rosen fängt die Liebe an.“

 

 

Theo Lingen (eigentl. Franz Theodor Schmitz; * 10. Juni 1903 in Hannover; † 10. November 1978 in Wien) war ein deutsch-österreichischer Schauspieler, Regisseur und Buchautor. Für seinen Künstlernamen bediente er sich des Namens der Geburtsstadt seines Vaters, Lingen (Ems).

TitelJahrRegie
August der Halbstarke1956:Hans Wolff
Der Teufel hat gut lachen (Eine Nacht in Campione ...1960:Kurt Früh
Der Theodor im Fußballtor1950:E. W. Emo
Die Unschuld vom Lande1957:Rudolf Schündler
Die vertagte Hochzeitsnacht1955:Theo Lingen
Die Wirtin zur Goldenen Krone1951:Theo Lingen
Dreimal Hochzeit1957:Hans Albin
Durch Dick und Dünn1958:Wolfgang Schleif
Egon, der Frauenheld1950:Theo Lingen
Eine Reise ins Glück1951:E. W. Emo
Glück muß man haben1948Theo Lingen
Hilfe, ich bin unsichtbar!1953:Ernst Marischka
Hin und her1950:Géza von Bolváry
Hurra – ein Junge!1949Theo Lingen
Jetzt schlägt’s 131956:Carl Boese
Liebesheirat1957:Peter Hamel
Mit Rosen fängt die Liebe an1960:Georg Jacoby
Pension Schöller1949Theo Lingen
Philine1952:E. W. Emo
Schäm dich, Brigitte / Wir werden das Kind schon s...1949:E. W. Emo
Um eine Nasenlänge1955:Theo Lingen
Bei Pichler stimmt die Kasse nicht1961Hans Quest
Tante Trude aus Buxtehude1971:Franz Josef Gottlieb


Bild
Theo Lingen, Karikatur von Hans Pfannmüller, 1976  Von Hans Georg Pfannmüller - Nachlass des Urhebers, CC BY-SA 3.0 de, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=19101278

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Daten und Textquelle: Wikipedia