Sonntag, 11. September 2022

Bei Pichler stimmt die Kasse nicht

Georg Thomalla (1946)
Bei Pichler stimmt die Kasse nicht ist ein deutsches Filmlustspiel aus dem Jahre 1961. Unter der Regie von Hans Quest spielen Theo Lingen und Georg Thomalla die Hauptrollen. 

Irgendwo in der deutschen Provinz: Buchhalter Vittgers ist in die Tochter seines Vorgesetzten, dem übergenauen Oberbuchhalter Pichler, verliebt, weshalb er sich gegenüber seinem vorgesehenen Schwiegervater recht duckmäuserisch verhält.

TitelBei Pichler stimmt die Kasse nicht
Jahr1961
Regie Hans Quest

💚
CastGeorg Thomalla,Theo Lingen
GenreComedy

Pichler soll dem Chef seiner Firma, in Wahrheit ein abgefeimter Betrüger, die Lohngelder für eine geschäftliche Transaktion aushändigen. Anneliese Pichler bringt ihrem Vater das vergessene Frühstück, bei einem leidenschaftlichen Kuss mit Vittgers fällt das Paket mit den Lohngeldern in den Papierkorb, während das Frühstück von Herrn Pichler an den Chef ausgehändigt wird.

Besetzung
Theo LingenOtto Pichler
Georg ThomallaMax Vittgers
Karin DorAnneliese Pichler
Fita BenkhoffLudmilla Pichler
Ruth StephanIsabella
Karl SchönböckDirektor Härtel
Edith HanckeEmma

Gleich im Anschluss daran macht sich der Chef auf und davon. Pichler bemerkt dies und will seinem Chef sofort mit den zurückgebliebenen Lohngeldern nach Hamburg nachreisen. Mit im Schlepptau hat er seinen untergebenen Kollegen, Buchhalter Vittgers.

Der „Sündenpfuhl“ der Großstadt mit seinen Verlockungen aller Arten macht die beiden sonst so vorsichtigen Zahlenjongleure mehr als leichtsinnig und sie hauen so einiges von den betreuten Geldern in einem Anflug von Lebensfreude auf den Kopf. Erst Pichlers Tochter Anneliese, die den beiden Männern nachgereist ist, kann Schlimmeres verhindern und rettet den Rest des Geldes vor Gaunern und leichten Damen. Inzwischen hat die Firmenleitung herausgefunden, dass Härtel sich mit den Lohngeldern der Zentrale sowie sämtlicher Filialen nach Übersee abgesetzt hat und man ihm nicht habhaft werden kann. Da somit auch das Geld aus Pichlers Filiale in den Händen Härtels vermutet wird, bleibt dem Oberbuchhalter die Peinlichkeit erspart, über die unter anderem beim illegalen Glücksspiel verlorenen Gelder Rechenschaft ablegen zu müssen. Überdies ernennt die Hamburger Zentrale Pichler zum neuen Direktor der Filiale, Pichler selber macht Vittgers zum Oberbuchhalter, bestimmt aber, dass beide von ihren erhöhten Gehältern die Fehlbeträge nach und nach ausgleichen. Zudem stimmt Pichler der Heirat Vittgers mit seiner Tochter zu.

 

Georg Valentin Thomalla (* 14. Februar 1915 in Kattowitz, Deutsches Reich; † 25. August 1999 in Starnberg) war ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher.

TitelJahrRegie
Bei Pichler stimmt die Kasse nicht1961Hans Quest💚
Damenwahl1953E. W. Emo💚
Das Glück liegt auf der Straße1957Franz Antel💚
Der keusche Lebemann1952Carl Boese💚
Der Onkel aus Amerika1953Carl Boese💚
Ein ganz großes Kind1952Paul Verhoeven💚
Ein Mann muss nicht immer schön sein1956Hans Quest💚
Fräulein vom Amt1954Carl Heinz Schroth💚
Herzblatt oder Wie sag ich’s meiner Tochter?1969Helmut Vohrer💚
Junger Mann, der alles kann1957Thomas Engel💚
Lausbubengeschichten1964Helmut Käutner💚
Meine Frau macht Dummheiten1952Géza von Bolváry💚
Meine Tante – Deine Tante1956Carl Boese💚
Mikosch1952J. A. Hübler-Kahla💚
Ooh... diese Ferien1958Franz Antel💚
Paprika1959Kurt Wilhelm💚
Scampolo1958Alfred Weidenmann💚
Tante Wanda aus Uganda1957Géza von Cziffra💚
Verliebte Ferien in Tirol1971Harald Reinl💚
Viktor und Viktoria / Verliebt, verlobt, verheiratet1957Karl Anton💚


Bild
Georg Thomalla 1946 während der Aufführung von Der Mustergatte am Jürgen-Fehling-Theater Berlin Von Deutsche Fotothek‎, CC BY-SA 3.0 de, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=6540423

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Daten und Textquelle: Wikipedia