Samstag, 10. September 2022

Ein ganz großes Kind

Georg Thomalla (1946)
Ein ganz großes Kind ist ein deutsches Filmlustspiel aus dem Jahre 1951/52 von Paul Verhoeven mit Georg Thomalla, Gardy Granass und Angelika Hauff in den Hauptrollen. Hans Hochberg gilt als Herrenschneider als ein Meister seines Fachs. Seine eigentliche Liebe gilt allerdings dem Theater, und die übt er mit Inbrunst auf der Laienbühne seines Heimatortes aus. Nun stehen die Heimatfestspiele an, auf denen Hans als Hauptdarsteller mit einem eigenen Stück glänzen will. Die nicht allzu anspruchsvolle Dorfgemeinde ist hellauf begeistert.
TitelEin ganz großes Kind
Jahr1952
RegiePaul Verhoeven

💚
CastGeorg Thomalla
Hans ist klar, dass ihm als Mime jedoch noch der „letzte Schliff“ fehlt, dass er sich noch verbessern kann und muss. Um dem Vater seiner Angebeteten Liesel Kilian zu imponieren, plant Hans daher, nach Berlin zu reisen, um sich bei einem alten, erfahrenen Hofschauspieler professionell aus- bzw. fortbilden zu lassen. Liesel bestärkt Hans in seiner Absicht, da sie erkennt, dass er mehr vom Leben erwartet als nur Hosen und Ärmel zu schneidern.
So macht sich Hans Hochberg auf die Reise, ein ganz großes Kind auf der Suche nach dem großen Glück. Auf dem Weg in die Hauptstadt lernt er die erfahrene Schauspielerin Ina Cornelius kennen, die in jeder Hinsicht bereits den „letzten Schliff“ besitzt. Ihr Freund arbeitet als Regisseur, und so ermöglicht Ina Hans eine Untermiete in dessen Haus. Fortan gehen die Dinge ins Hans‘ Leben richtig schief. Man macht ihm unmissverständlich klar, dass er "gänzlich untalentiert" sei, und obendrein bringt der Herrenschneider auch noch das Liebesleben Inas mit ihrem Chéri ordentlich durcheinander. Als aber Liesel eines Tages zu Besuch kommt, werden die Dinge schlagartig wieder gerade gerückt. Schließlich landet Hans sogar beim Film, wenn auch nicht als Schauspieler: Man ist über seine Schneiderqualitäten begeistert und bietet Hans an, von nun an als Kostümbildner zu arbeiten. Jetzt endlich können Hans und seine Liesel ihr gemeines Liebesglück in der Großstadt beginnen.

 

Georg Valentin Thomalla (* 14. Februar 1915 in Kattowitz, Deutsches Reich; † 25. August 1999 in Starnberg) war ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher.

TitelJahrRegie
Bei Pichler stimmt die Kasse nicht1961Hans Quest💚
Damenwahl1953E. W. Emo💚
Das Glück liegt auf der Straße1957Franz Antel💚
Der keusche Lebemann1952Carl Boese💚
Der Onkel aus Amerika1953Carl Boese💚
Ein ganz großes Kind1952Paul Verhoeven💚
Ein Mann muss nicht immer schön sein1956Hans Quest💚
Fräulein vom Amt1954Carl Heinz Schroth💚
Herzblatt oder Wie sag ich’s meiner Tochter?1969Helmut Vohrer💚
Junger Mann, der alles kann1957Thomas Engel💚
Lausbubengeschichten1964Helmut Käutner💚
Meine Frau macht Dummheiten1952Géza von Bolváry💚
Meine Tante – Deine Tante1956Carl Boese💚
Mikosch1952J. A. Hübler-Kahla💚
Ooh... diese Ferien1958Franz Antel💚
Paprika1959Kurt Wilhelm💚
Scampolo1958Alfred Weidenmann💚
Tante Wanda aus Uganda1957Géza von Cziffra💚
Verliebte Ferien in Tirol1971Harald Reinl💚
Viktor und Viktoria / Verliebt, verlobt, verheiratet1957Karl Anton💚


Bild
Georg Thomalla 1946 während der Aufführung von Der Mustergatte am Jürgen-Fehling-Theater Berlin Von Deutsche Fotothek‎, CC BY-SA 3.0 de, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=6540423

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Daten und Textquelle: Wikipedia