Samstag, 10. September 2022

Viktor und Viktoria / Verliebt, verlobt, verheiratet

Georg Thomalla (1946)
Viktor und Viktoria ist eine deutsche Verwechslungskomödie von Karl Anton aus dem Jahr 1957. Die Neuverfilmung des gleichnamigen Films aus dem Jahr 1933 lief auch unter dem Titel Verliebt, verlobt, verheiratet.   
 Damenimitator Viktor ist gerade seine Pariser Wohnung gekündigt worden. Nach einer Nacht auf der Parkbank ist er heiser und wird bei einem Vorsprechen und -singen daher nicht engagiert. Er hat keinen Pfennig mehr in der Tasche, beim Bratwurstverkäufer bereits seinen Koffer versetzt und kann auch sein letztes Engagement in einer heruntergekommenen Kneipe nicht antreten, da seine Stimme versagt.
TitelViktor und Viktoria
Jahr1957
RegieKarl Anton

💚
CastGeorg Thomalla
GenreComedy
Beim Vorsprechen ebenfalls abgelehnt wurde die junge Erika, die erst am Anfang ihrer Karriere steht. Auch sie muss für den Bratwurstverkauf ihre Tasche versetzen und so beschließen beide Sänger, sich zusammenzutun: Erika soll für den einen Abend Viktor auf der Bühne vertreten und sich als Mann ausgeben, der sich als Frau verkleidet. Ihr Auftritt am Abend wird ein großer Erfolg. Beide Künstler erhalten nicht nur ihren Lohn, sondern gleich noch ein Engagement an einer richtigen Pariser Varietébühne. Dort sieht sie der bedeutende französische Varietébesitzer Jean Perrot, der sie engagiert. Perrot geht mit Erika, die sich als Mann verkleidet „Erich“ nennt, in eine Bar. Sie rauchen und trinken gemeinsam, doch verliert Erika ihren Pass, durch den Perrot erkennt, dass er es in Wirklichkeit mit einer Frau zu tun hat.
Erika kann wenig später ihren Pass im Fundbüro abholen und muss sich dafür wieder als Frau herrichten. So sieht sie Perrot wieder und Erika stellt sich als Erichs Schwester vor. Während Perrot mit Erika flirtet und vor „Erich“ von dessen Schwester schwärmt, ist Viktor misstrauisch: Er fürchtet nicht nur, dass die Maskerade aufgedeckt wird, sondern auch den Verlust seiner Bühnenpartnerin. Zudem warnt er Erika vor dem Frauenheld Perrot und wettet, dass Perrot sie vergessen wird, wenn sie ihm drei Tage lang nicht als Frau unter die Augen tritt. Tatsächlich lädt Perrot Erika am nächsten Tag zum Abendessen. Erika erfährt durch Perrots Stellvertreter Lacoste, dass sich Perrot an diesem Tag verloben will. Sie weiß nicht, dass Perrot sie um ihre Hand bitten will, sondern glaubt eine reiche Frau, die sie mit Perrot im Restaurant sieht, sei seine Auserwählte. Enttäuscht reist sie gen Deutschland ab und hinterlässt Viktor einen Brief, in dem sie ihm mitteilt, dass sie ihren Bruder ermordet habe. Die Polizei vermutet einen tatsächlichen Mord und nimmt Erika an der Grenze fest. Perrot, der zu ihr eilt, gibt eine Mittäterschaft am Mord zu und beide werden zurück nach Paris gebracht. Hier hat Viktor in der blonden Titine einen Ersatz für Erika gefunden und präsentiert mit ihr das Showprogramm. Er will Titine heiraten und auch Perrot und Erika, deren „Fall“ durch Perrots Anwalt geklärt wurde, fallen sich auf der Bühne in die Arme.


 

Georg Valentin Thomalla (* 14. Februar 1915 in Kattowitz, Deutsches Reich; † 25. August 1999 in Starnberg) war ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher.

TitelJahrRegie
Bei Pichler stimmt die Kasse nicht1961Hans Quest💚
Damenwahl1953E. W. Emo💚
Das Glück liegt auf der Straße1957Franz Antel💚
Der keusche Lebemann1952Carl Boese💚
Der Onkel aus Amerika1953Carl Boese💚
Ein ganz großes Kind1952Paul Verhoeven💚
Ein Mann muss nicht immer schön sein1956Hans Quest💚
Fräulein vom Amt1954Carl Heinz Schroth💚
Herzblatt oder Wie sag ich’s meiner Tochter?1969Helmut Vohrer💚
Junger Mann, der alles kann1957Thomas Engel💚
Lausbubengeschichten1964Helmut Käutner💚
Meine Frau macht Dummheiten1952Géza von Bolváry💚
Meine Tante – Deine Tante1956Carl Boese💚
Mikosch1952J. A. Hübler-Kahla💚
Ooh... diese Ferien1958Franz Antel💚
Paprika1959Kurt Wilhelm💚
Scampolo1958Alfred Weidenmann💚
Tante Wanda aus Uganda1957Géza von Cziffra💚
Verliebte Ferien in Tirol1971Harald Reinl💚
Viktor und Viktoria / Verliebt, verlobt, verheiratet1957Karl Anton💚



Bild
Georg Thomalla 1946 während der Aufführung von Der Mustergatte am Jürgen-Fehling-Theater Berlin Von Deutsche Fotothek‎, CC BY-SA 3.0 de, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=6540423

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Daten und Textquelle: Wikipedia