Til Schweiger

 Tilman Valentin „Til“ Schweiger (* 19. Dezember 1963 in Freiburg im Breisgau) ist ein deutscher Schauspieler, Regisseur, Drehbuchautor, Produzent und Filmeditor.
Er wurde in den 1990er Jahren durch Kinofilme wie Manta, Manta, Der bewegte Mann und Knockin’ on Heaven’s Door bekannt. Danach spielte er auch in internationalen Filmproduktionen wie beispielsweise Inglourious Basterds mit und gründete seine eigene Produktionsfirma Barefoot Films. Filme wie Keinohrhasen, Kokowääh und Honig im Kopf, bei denen er Regisseur, Produzent und Darsteller war, hatten Millionen Kinozuschauer und machten ihn so zum kommerziell erfolgreichsten deutschen Filmschaffenden.

Til Schweiger
Der Eisbär1998
Barfuss2005
Keinohrhasen2007
1½ Ritter – Auf der Suche nach der hinreißenden He...2008
Zweiohrküken2009
Kokowääh2011
Schutzengel(2012)
Kokowääh 2(2013)
Honig im Kopf2014
Klassentreffen 1.0 – Die unglaubliche Reise der Si...2018
Die Hochzeit2020
Die Rettung der uns bekannten Welt2022