Sonntag, 28. August 2022

Honig im Kopf

 Honig im Kopf ist eine deutsche Tragikomödie von Til Schweiger aus dem Jahr 2014. 

 Der ehemalige Tierarzt Amandus Rosenbach leidet zunehmend unter Alzheimer. Als er auf der Beerdigung seiner Frau Margarethe eine verwirrte Rede hält, bekommt der Zuschauer einen ersten Eindruck von seinem geistigen Zustand.

Auf Drängen seines Sohnes Niko zieht Amandus in dessen Haus nahe Hamburg. Nikos Ehe mit seiner Frau Sarah steht auf der Kippe, nachdem Niko erfahren hat, dass Sarah eine Affäre mit ihrem Chef Serge hatte. Schnell kommt es wegen Amandus’ geistigem Zustand zu mehreren kritischen Situationen; u. a. will er einen Kuchen backen und verursacht dabei beinahe einen Küchenbrand, den Sarah in letzter Sekunde verhindern kann.

BesetzungRollr
Dieter HallervordenAmandus Rosenbach
Emma SchweigerTilda Rosenbach
Til SchweigerNiko Rosenbach
Jeanette HainSarah Rosenbach
Katharina ThalbachVivian Saalfeld
TitelHonig im Kopf
Jahr2014

💚
RegieTil Schweiger
CastDieter Hallervorden, Til Schweiger
GenreComedy, Drama


Tilo PrücknerDr. Ehlers
Mehmet KurtuluşDr. Holst
Violetta SchurawlowNonne
Pasquale AleardiPolizeioffizier

Als Amandus’ geistiger und motorischer Verfall immer weiter voranschreitet und das Sommerfest von Niko und Sarah in einem Fiasko endet, sieht sich Niko gezwungen, ihn in eine betreuende Einrichtung zu geben, was Nicos elfjährige Tochter Tilda allerdings nicht hinnehmen will. Und so begibt sie sich mit ihrem Großvater auf eine Reise nach Venedig, wo Amandus seinerzeit mit seiner Frau die Flitterwochen verbracht hat. Von ihrem Kinderarzt Dr. Ehlers hat Tilda erfahren, dass es für Alzheimer-Patienten hilfreich sein kann, altbekannte Orte wiederzusehen.

OriginaltitelHonig im Kopf
ProduktionslandDeutschland
OriginalspracheDeutsch
Erscheinungsjahr2014
Länge139 Minuten
AltersfreigabeFSK 6
RegieTil Schweiger,
Lars Gmehling
DrehbuchHilly Martinek,
Til Schweiger
ProduktionTil Schweiger,
Thomas Zickler
MusikDirk Reichardt,
Martin Todsharow,
David Jürgens
KameraMartin Schlecht
SchnittConstantin von Seld


Der Reisebeginn per Auto endet nach wenigen Kilometern mit einem glimpflich verlaufenden Unfall, als Amandus eine rote Ampel ignoriert. Per Zug geht es bis Bozen, dort verlässt Amandus auf der Suche nach einer Toilette versehentlich den Zug. Seine Enkelin zieht die Notbremse und versteckt sich mit Amandus auf der Bahnhofstoilette, bis die sie verfolgenden Polizisten die Suche aufgegeben haben.

Jan Josef LiefersSerge
Fahri YardımErdal
Claudia MichelsenOberin
Lilly LiefersSmylla

Abends werden sie von der Reinigungskraft Erdal gefunden, er vermittelt den beiden eine Weiterfahrt nach Venedig per Schaftransporter. Als dieser von der Polizei angehalten wird, können Amandus und Tilda noch rechtzeitig vor ihrer Entdeckung von der Ladefläche fliehen. Sie finden Unterschlupf in einem Kloster. Die Oberin ist von der Geschichte der beiden so gerührt, dass sie Amandus und Tilda bis nach Venedig fährt. Dort sind Niko und Sarah inzwischen per Flugzeug eingetroffen und checken im selben Hotel wie Amandus und Tilda ein.
In der folgenden Nacht verlässt Amandus, von Tilda unbemerkt, das Hotel. Tilda findet ihn am nächsten Morgen auf der Bank wieder, auf der Amandus vor vielen Jahren mit seiner Frau Margarethe gesessen hat. Seine Krankheit ist nun so weit fortgeschritten, dass er Tilda nicht mehr als seine Enkelin und „kleine Prinzessin“ erkennt. In diesem Moment werden die beiden von Niko und Sarah gefunden. Zu viert tritt man die Heimreise nach Hamburg an.
Sarah beschließt, ihren Job aufzugeben, um mehr Zeit für die Pflege von Amandus zu haben. Die zerrüttete Ehe von Niko und Sarah ist endgültig gerettet, als Sarah neun Monate nach dem Venedigbesuch Mutter eines Jungen wird, der nach seinem kranken Großvater benannt wird. Amandus erfährt noch eine glückliche Zeit mit seiner Familie, bis er in Tildas Beisein an Herzversagen stirbt. Bei der Beerdigung liegt Tilda im Gras und sieht von dort in den Himmel, von wo aus sie nun von Amandus beschützt wird, wie er es ihr zu Lebzeiten versprochen hat.

 

Anneke Kim SarnauHeimleiterin
Samuel KochTicketverkäufer
Janin UllmannFrau am Bahnhof
Dar SalimRestaurantbesitzer
Helmut ZierlRestaurantgast
Dorothea WaldaHildegard
Arnel TaciEmre
Tim WildeSchaffner
Luca ZamperoniBootsführer
Samuel FinziKellner
Clelia SartoArzthelferin
Zarah McKenzieArzthelferin
Thomas FehlenZugführer
Udo Lindenberger selbst
Kasem HoxhaPyrotechniker

Schweiger spielte eine der Hauptrollen, führte Regie und schrieb zusammen mit Hilly Martinek das Drehbuch. Die weiteren Hauptrollen sind mit Emma Schweiger und Dieter Hallervorden besetzt; in Nebenrollen sind unter anderem Jan Josef Liefers, Fahri Yardım und Tilo Prückner zu sehen. Der Film, der am 15. Dezember 2014 Weltpremiere hatte, lief ab dem 25. Dezember 2014 in den deutschen Kinos.

 

 

Til Schweiger

 Tilman Valentin „Til“ Schweiger (* 19. Dezember 1963 in Freiburg im Breisgau) ist ein deutscher Schauspieler, Regisseur, Drehbuchautor, Produzent und Filmeditor.
Er wurde in den 1990er Jahren durch Kinofilme wie Manta, Manta, Der bewegte Mann und Knockin’ on Heaven’s Door bekannt. Danach spielte er auch in internationalen Filmproduktionen wie beispielsweise Inglourious Basterds mit und gründete seine eigene Produktionsfirma Barefoot Films. Filme wie Keinohrhasen, Kokowääh und Honig im Kopf, bei denen er Regisseur, Produzent und Darsteller war, hatten Millionen Kinozuschauer und machten ihn so zum kommerziell erfolgreichsten deutschen Filmschaffenden.

Til Schweiger
Der Eisbär1998
Barfuss2005
Keinohrhasen2007
1½ Ritter – Auf der Suche nach der hinreißenden He...2008
Zweiohrküken2009
Kokowääh2011
Schutzengel(2012)
Kokowääh 2(2013)
Honig im Kopf2014
Klassentreffen 1.0 – Die unglaubliche Reise der Si...2018
Die Hochzeit2020
Die Rettung der uns bekannten Welt2022

 

 


 Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Daten und Textquelle: Wikipedia