Sonntag, 28. August 2022

Pauls Weihnachtswunsch

 Pauls Weihnachtswunsch ist ein deutscher Fernsehfilm der Regisseurin Vivian Naefe aus dem Jahr 2018. Der Familienfilm basiert auf einem Drehbuch von Autorin Silke Zertz und erzählt von Patchwork-Kind Paul, gespielt von Jeremy Miliker, der, getrieben von dem Wunsch, seine Eltern nach deren Trennung wieder zusammen zu bringen, entdeckt, dass er durch Wände gehen kann und dadurch nichts unversucht lässt, Mutter und Vater mit Allerlei Tricks wiederzuvereinen.

Für den neunjährigen Paul gestaltet sich diese Weihnachten erstmals alles anders: Nach der Trennung seiner Eltern, zieht er gemeinsam mit seiner hochschwangeren Mutter Maya vom luxuriösen Eigenheim im beschaulichen Umland zu ihrem neuen Freund Julius und dessen Tochter Lilly im großstädtischen Berlin. Während Künstlerin Maya und Bademeister Julius nichts unversucht lassen, Paul an die neue Situation zu gewöhnen, trauert dieser im Geheimen der gewohnten Dreisamkeit in seinem alten Zuhause nach.

TitelPauls Weihnachtswunsch
Jahr2018:
RegieVivian Naefe
GenreComedy

Einen Ansprechpartner finden er in Leonidas, einem mannshohen Holzengel, den seine Mutter kreiert hat.

OriginaltitelPauls Weihnachtswunsch
ProduktionslandDeutschland
OriginalspracheDeutsch
Erscheinungsjahr2018
Länge90 Minuten
RegieVivian Naefe
DrehbuchSilke Zertz
ProduktionBoris Schönfelder
MusikMartin Probst
KameraPeter Döttling
SchnittOlivia Retzer
Besetzung
Jeremy MilikerPaul
Petra Schmidt-SchallerMaya
Axel SteinJulius
Matthias KoeberlinMatz
Nele TrebsLilly
Anna Julia KapfelspergerJoana
Jörg Schüttauf
Hausmeister Engelbrecht
Annekathrin BürgerElfriede Rupp
Jerry HoffmannKofi
Peer MartinyMichael Rothschopp
Karla TrippelRoswitha Gellert
Andreas BirknerPolizist
Manuela WisbeckMitarbeiterin

Als Paul Leonidas eines Abends auf dem Balkon sein Leid klagt, geschieht ein Wunder: Nach einem ungewollten aber glücklich aufgefangenen Sturz durch seine Kinderzimmerwand, bemerkt Paul, dass er durch Wände gehen kann. Seine neu gewonnene Fähigkeit nutzt er zunächst für Allerlei Unfug. So schleicht er sich nicht nur heimlich in das Zimmer von „Bonus-Schwester“ Lilly, sondern späht auch seine weggesperrten Weihnachtsgeschenke aus, spielt den Nachbarn Streiche, lässt in der Schule zwecks Korrektur zeitweise sein Diktat verschwinden und klaut im benachbarten Spielzeugladen einige Gegenstände.
Als Kofi, Besitzer des Spätis im Erdgeschoss und Pauls Vertrauter, ihn darauf hinweist, dass Magie nur eingesetzt werden sollte, um Gutes zu erwirken, entscheidet sich Paul dazu, sein Talent auch für seinen allergrößten Wunsch nutzen: Maya und sein Vater Matz sollen wieder zusammenkommen. Doch Pauls Bestreben, seine Eltern mittels seiner Gabe wiederzuvereinen, führt nur zu noch größerem Unglück bei allen Beteiligten: Matz beschließt die von Paul heimlich stornierte Reise über Weihnachten dennoch anzutreten, während Julius nach einem von Paul herbeigeführten Missverständnis und Streit mit seiner Ex-Frau Joana die Koffer nimmt und mit Lilly vorübergehend aus der gemeinsamen Wohnung auszieht.
Maya entscheidet sich daraufhin dazu, Leonidas zu entsorgen. Als bei ihr während des Abtransportes die Wehen einsetzen, gelingt es Paul, Julius dank seiner Fähigkeiten bei der Arbeit zu verständigen und die Anrufe seiner Mutter zurückzuverfolgen. Gemeinsam mit Matz und Lilly finden sie die kurz vor der Entbindung stehende Maya daraufhin in ihrem Wagen am Rande eines einsamen Waldstückes, wo Paul in ein leerstehendes Haus einbricht und kurze Zeit später seine Halbschwester zur Welt kommt. Mit der Geburt seiner Schwester verschwindet auch seine Gabe und Paul erkennt, dass die Trennung seiner Eltern zum Besseren für beide Familien war. Einige Tage später findet sich die Patchwork-Familie gemeinsam mit Matz und Joana zum gemeinsamen Weihnachtsfest in ihrer Wohnung ein.

  • Realisiert wurde der Spielfilm von der Neue Schönhauser Filmproduktion im Auftrag des ZDF. Die Dreharbeiten fanden von Januar bis März 2018 in Berlin und Umgebung statt. 
  • Neben Miliker traten unter anderem Petra Schmidt-Schaller, Axel Stein, Matthias Koeberlin, Nele Trebs und Jörg Schüttauf vor die Kamera. 
  • Die Erstausstrahlung erfolgte im Rahmen der neuen, vorweihnachtlichen ZDF-Sendereihe Ein magischer Moment im Dezember 2018. Bei Kritikern, die dramaturgische Längen bemängelten, jedoch einvernehmlich Lob für die Nebenbesetzung fanden, stieß der Fantasyfilm auf gemischte Resonanz.

 

 

 




 





Vivian Naefe

(* 21. Juli 1950 in Hamburg)
ist eine deutsche Filmregisseurin.


 


 

 

 

 

 

 

 Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Daten- und Textquelle : Wikipedia




 

 

 

 


 Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Daten und Textquelle: Wikipedia