Sonntag, 28. August 2022

Und wer nimmt den Hund?

Und wer nimmt den Hund? ist eine deutsche Filmkomödie von Rainer Kaufmann nach einem Drehbuch von Martin Rauhaus.  

Georg verpasst seiner Ehe mit Doris den Todesstoß, als er eine Affäre mit der jungen Doktorandin Laura beginnt. Bis dahin galten Doris und Georg als Abziehbild eines glücklichen Paars der Hamburger Mittelschicht.
Deutscher TitelUnd wer nimmt den Hund?
TitelUnd wer nimmt den Hund?
(Jahr)2019
RegieRainer Kaufmann
DarstellerMartina Gedeck, Ulrich Tukur
GenreComedy
Nun stehen sie – nach mehr als einem Vierteljahrhundert Ehe – mit zwei Kindern, Haus und Hund vor dem Scherbenhaufen ihrer Beziehung.
BesetzungRolle
Martina GedeckDoris Lehnert
Ulrich TukurGeorg Lehnert
Lucie HeinzeLaura Ritter
Angelika ThomasGisela Bruhns
Marcel HensemaAxel
Julika JenkinsClaudia
Peter JordanPeter
Giulia GoldammerLisa Lehnert

Zum Leidwesen von Georg pocht seine Noch-Ehefrau ganz aufgeklärt-zivilisiert auf eine so genannte „Trennungstherapie“. Und als wäre das nicht schon schlimm genug, versiegt Georgs Jungbrunnen schneller als der Mann einen Arzttermin bekommt – denn auch die jugendliche Neue stellt Ansprüche an Mann und Herz. Während Georgs Liebesglück immer mehr zum Desaster mutiert, lernt Doris dagegen die neue Freiheit immer mehr schätzen und das eigene Leben genießen.
Anton RubtsovTom Lehnert
Marie Rosa TietjenAntonia
Till HusterWärter Hagedorn
Anna SchäferDr. Helga Kurtz





Der Film feierte seine Weltpremiere am 2. Juli 2019 auf dem Filmfest München. Der Film startete am 8. August 2019 im Majestic Filmverleih in den deutschen Kinos und erreichte am Startwochenende Platz 1 der Arthouse-Kinocharts.      
 


 


 

 

 

 

 

 

 Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Daten- und Textquelle : Wikipedia




 

 

 

 


 Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Daten und Textquelle: Wikipedia