Samstag, 27. August 2022

Der Eisbär


Der Eisbär ist eine deutsche Thriller-Komödie aus dem Jahre 1998 und ist die erste Regiearbeit von Til Schweiger, der im Film auch die Hauptrolle spielt.
Der Film beginnt damit, dass ein schwerverletzter Mann einen eleganten Mercedes-Oldtimer zum cholerischen Gangsterboss „Gesundheitsinspektor“ fährt. Der Gesundheitsinspektor steigt zu dem Mann in den Wagen, ist erbost darüber, dass in seinem Wagen offensichtlich massenhaft Burger verputzt worden sind, und fragt den Mann, wer das gewesen sei; doch dieser bekommt kein Wort heraus, da er schwer verletzt ist. Der Gesundheitsinspektor schaltet daraufhin das Autoradio aus und löst damit eine vorher installierte Autobombe aus.
Danach setzt die eigentliche Filmhandlung ein, die einige Stunden vor der Explosion des Wagens spielt.
TitelDer Eisbär
Jahr1998

💚
RegieTil Schweiger
CastKarina Krawczyk,Til Schweiger,Benno Fürmann,
GenreComedy, Thriller
OriginaltitelDer Eisbär
ProduktionslandDeutschland
OriginalspracheDeutsch
Erscheinungsjahr1998
Länge90 Minuten
AltersfreigabeFSK 12
RegieTil Schweiger,
Granz Henman
DrehbuchGranz Henman
ProduktionVesna Jovanoska
MusikKlaus Badelt,
Henning Lohner
KameraGreg Littlewood
SchnittAlexander Berner
Besetzung
  • Til Schweiger: Leo
  • Karina Krawczyk: Nico
  • Benno Fürmann: Fabian
  • Florian Lukas: Reza
  • Jürgen Tarrach: Manni
  • Vladimir Weigl: Thomas
  • Thierry van Werveke: Norbert
  • Robert Viktor Minich: Boris
  • Ralph Herforth: Zivilpolizist
  • Ralf Richter: Zivilpolizist
  • Leonard Lansink: Barkeeper Paul's Eck
  • Leander Haußmann: Stephan
  • August Schmölzer: Heinz
  • Willi Thomczyk: Alfred
  • Christof Wackernagel: Fritz
  • Katharina Thalbach: Hilde
  • Manfred Lehmann: Agent
  • Peter Maffay: Alex
  • Heiner Lauterbach: Gesundheitsinspektor
  • Tom Gerhardt: Manager American Diner

Die attraktive Berufskillerin Nico wird von zwei Komplizen beauftragt, den Oldtimer zum Gesundheitsinspektor zu bringen. Hier wurde eine Bombe installiert, die diesen töten soll. Sollte dieser Plan scheitern, werde keiner von ihnen diese Nacht überleben, mutmaßt einer der Ganoven. Nico fährt los und lässt sich den Wagen von den beiden infantilen jungen Männern Fabian und Reza stehlen. Diese fahren nun durch die nächtliche Stadt, um mit dem Wagen Mädchen anzubaggern. Als sie eine von Nicos Schusswaffen entdecken, begehen sie einen skurrilen Überfall auf ein Fast-Food-Restaurant: Statt Geld verlangen sie 40 „Fleischbrötchen“. Verzweifelt setzt sich Nico in die Kneipe Pauls Eck, um sich zu betrinken.
Leo arbeitet unter dem bekannten Decknamen „Eisbär“ als Killer. Bei seinem letzten Auftrag tötet er die Zielperson, die jedoch am Leben hätte bleiben sollen. Diese Nachricht erreicht Leo aber erst, als der Auftrag bereits ausgeführt ist. Die Schergen seines Bosses, des Gesundheitsinspektors, suchen ihn deshalb, um ihn zu beseitigen. Verzweifelt setzt auch er sich in die Kneipe Pauls Eck. Dort lernt er Nico kennen und verliebt sich in sie.
Im Finale treffen alle Parteien in einem Mexican standoff aufeinander: Leo und Nico, Fabian und Reza, die Verfolger Leos und zwei Polizisten. Sie bedrohen sich gegenseitig mit Handfeuerwaffen und schreien sich hysterisch an. Bei dem anschließenden Schusswechsel zwischen der Polizei und den Killern werden die meisten Beteiligten getötet. Auch Nico und Leo werden von Kugeln getroffen. Außer den vieren überlebt auch einer der Killer, die Leo töten sollten, die Schießerei. Dieser ist der Mann, der den Wagen dann in der Anfangsszene zum Gesundheitsinspektor fährt, so dass unbeabsichtigt der Mordanschlag auf den Gangsterboss doch noch glückt.
Leo fährt Fabian, Reza und Nico aus der Stadt. Mitten auf der Autobahn lässt er Fabian und Reza laufen, drückt ihnen vorher noch einen Batzen Geld in die Hand und fährt dann mit Nico auf eine entlegene Wiese. Dort erliegen beide schließlich im Auto ebenfalls ihren Schusswunden. Fabian und Reza fahren per Anhalter in einem LKW mit und freuen sich über das Geld.
  • Eine der letzten Szenen, das Aufeinandertreffen vor der Kneipe, ist ein Zitat des Motivs aus True Romance.
  •  Die Szene des Burger-Überfalls ist eine fast identische Umsetzung aus Haruki Murakami's The Elefant Vanishes - The Second Bakery Attack.

Til Schweiger

 Tilman Valentin „Til“ Schweiger (* 19. Dezember 1963 in Freiburg im Breisgau) ist ein deutscher Schauspieler, Regisseur, Drehbuchautor, Produzent und Filmeditor.
Er wurde in den 1990er Jahren durch Kinofilme wie Manta, Manta, Der bewegte Mann und Knockin’ on Heaven’s Door bekannt. Danach spielte er auch in internationalen Filmproduktionen wie beispielsweise Inglourious Basterds mit und gründete seine eigene Produktionsfirma Barefoot Films. Filme wie Keinohrhasen, Kokowääh und Honig im Kopf, bei denen er Regisseur, Produzent und Darsteller war, hatten Millionen Kinozuschauer und machten ihn so zum kommerziell erfolgreichsten deutschen Filmschaffenden.

Til Schweiger
Der Eisbär1998
Barfuss2005
Keinohrhasen2007
1½ Ritter – Auf der Suche nach der hinreißenden He...2008
Zweiohrküken2009
Kokowääh2011
Schutzengel(2012)
Kokowääh 2(2013)
Honig im Kopf2014
Klassentreffen 1.0 – Die unglaubliche Reise der Si...2018
Die Hochzeit2020
Die Rettung der uns bekannten Welt2022









 

 
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Text und Daten von Wikipedia

 

 

 

 


 Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Daten und Textquelle: Wikipedia