Sonntag, 28. August 2022

Das Ende der Wahrheit

Das Ende der Wahrheit ist ein deutscher Thriller von Philipp Leinemann aus dem Jahr 2019.      Martin Behrens arbeitet als Experte für Zentralasien beim deutschen Bundesnachrichtendienst.
BesetzungRolle
Ronald ZehrfeldMartin Behrens
Alexander FehlingPatrick Lemke
Katharina LorenzLucia Wendtland
Claudia MichelsenDr. Aline Schilling

Er gibt Informationen weiter, die zu einem Drohnenangriff der Amerikaner auf einen in Zahiristan gesuchten Terroristen führen. Wenige Tage später kommt es zu einem brutalen Anschlag auf ein Münchner Restaurant, bei dem Aurice Köhler, eine freie Journalistin, mit der er heimlich eine Liebesbeziehung führte, unter den Toten ist.

Internationaler TitelDas Ende der Wahrheit
(Jahr)(2019)
RegiePhilipp Leinemann
DarstellerRonald Zehrfeld, Alexander Fehling, Axel Prahl, Claudia Michelsen, Antje Traue
GenreSpy thriller

Martins Vorgesetzter Joachim Rauhweiler besetzt eine neu geschaffene Stelle „Krisenmanager“ mit Patrick Lemke. Rauhweiler macht Lemke mit Mitarbeitern der Firma Global Logistics bekannt und äußert sich lobend über sie. Obwohl von seinem Chef beurlaubt stellt Behrens Nachforschungen an und stößt immer wieder auf Aktivitäten von Global Logistics. Über einen Planespotter findet er heraus, dass die Terroristen des Anschlags mit einem Flugzeug der Firma ein- und wieder ausgeflogen wurden.
Martin findet auch heraus, dass Rauhweiler sich für das Ende eines Embargos für Waffenverkäufe an Zahiristan einsetzt. Dies wäre im Interesse von Global Logistics. Weiters weiß Martin nun, dass Rauhweiler in naher Zukunft einen Sitz im Vorstand von Global Logistics bekommen wird.
Nachdem Behrens den Chef der Behörde Dr. Grünhagen mit seinen Erkenntnissen konfrontiert hat, fordert dieser ihn auf, mit ihm weitere Details auf einer Dienstreise nach Zahiristan zu besprechen. Diese Reise wird mit einem bewaffneten Geländewagenkonvoi fortgesetzt. Dieser gerät allerdings in einen Hinterhalt, in dem der Wagen von Grünhagen explodiert. Bei der folgenden Schießerei kommen alle Beteiligten außer Behrens um.
Zurück in Deutschland wird nicht Rauhweiler, sondern Aline Schilling zur Nachfolgerin von Grünhagen ernannt. Behrens hat inzwischen einen Speicher-Stick gefunden, auf dem sich ein Video befindet, das Rauhweiler im vertraulichen Gespräch mit Global-Logistics-Mitarbeitern zeigt. Rauhweiler wird verhaftet.
Auf dem Speicherstick, der von Aurice Köhler stammt, ist auch belastendes Material über Schilling. Martin sagt ihr, dass er es nur dann gegen sie einsetzen wird, wenn sie wieder korrupt werden sollte.





 

 

 

 


 Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Daten und Textquelle: Wikipedia