Samstag, 27. August 2022

Friendship!

Friendship! (zu deutsch: Freundschaft!) ist ein deutscher Spielfilm des Regisseurs Markus Goller aus dem Jahr 2010. D
  Berlin, 1989: Nachdem die Mauer gefallen ist, beschließen Veit und sein Freund Tom nach San Francisco zu fliegen. Veit gibt erst vor, wegen der Golden Gate Bridge – „dem westlichsten Punkt der Welt“ – nach San Francisco reisen zu wollen. Auch Tom ist von der Idee fasziniert und schließt sich daher seinem Freund an. Da das gesparte Geld nicht reicht, buchen die beiden einen Flug nach New York City. Dort angekommen, mit nur 55 Dollar, einigen Kleidungsstücken und ein paar selbst gedrehten Filmen, offenbart sich Tom dann der eigentliche Grund für Veits Wunsch, nach San Francisco reisen zu wollen: Veit hat vor allem das Ziel, seinen Vater wiederzusehen, der vor 12 Jahren aus der DDR floh und dessen einziges Lebenszeichen eine jährliche Postkarte zu Veits Geburtstag ist.

TitelFriendship! 👍
Jahr2010

💚
RegieMarkus Goller
CastMatthias Schweighöfer, Friedrich Mücke
GenreComedy

OriginaltitelFriendship!
ProduktionslandDeutschland, USA
OriginalspracheDeutsch, Englisch
Erscheinungsjahr2010
Länge110 Minuten
AltersfreigabeFSK 6
RegieMarkus Goller
DrehbuchOliver Ziegenbalg
nach einer Geschichte von
Thomas Zickler
ProduktionQuirin Berg,
Max Wiedemann,
Thomas Zickler
MusikMartin Probst
KameraUeli Steiger
SchnittOlivia Retzer,
Markus Goller
Besetzung
  • Matthias Schweighöfer: Tom
  • Friedrich Mücke: Veit
  • Kimberly J. Brown: Dorothee
  • Cameron Goodman: Amber
  • Todd Stashwick: Darryl
  • Peter Macon: Hope
  • Alicja Bachleda-Curuś: Zoey
  • Kevin Rankin: Marvin
  • Michael Schweighöfer: Toms Vater
  • Gitta Schweighöfer: Toms Mutter
  • Kirsten Block: Ursel
  • Hans-Uwe Bauer: Falker


Pünktlich zu seinem Geburtstag will Veit vor dem Postamt in San Francisco warten, um dort seinen Vater zu treffen, wenn dieser die alljährliche Geburtstagskarte für Veit aufgibt. Sie beschließen per Anhalter weiter zu reisen, da das restliche Geld gerade für ein Zugticket nach New Jersey reichen würde.
Ein Comic-Zeichner namens Daryll nimmt die beiden in seinem AMC Pacer mit in Richtung San Francisco. Daryll bringt die beiden in eine Bar, wo sie ihren Film vorführen dürfen, in der Hoffnung, dadurch etwas Geld zu verdienen. Sie lernen zwei junge Mädchen kennen, die sie nach Hause einladen. Da deren Eltern unverhofft früher zurückkehren, müssen Tom und Veit das Haus überstürzt verlassen und die Nacht in der Wildnis verbringen.
Am nächsten Morgen bekommen sie in einem Diner ein kostenloses Frühstück. Dort bringt Veit einem der Gäste, einem Biker, seinen Geldbeutel, den dieser auf dem Tisch vergessen hatte. Die Motorradgang des Bikers nimmt die beiden daraufhin in Richtung Westen mit.
Während einer Rast kommt es aber zwischen Veit und einem betrunkenen Biker zum Streit und Tom wird am Gebiss verletzt, als er dazwischengehen will. Der Biker Hope leiht Veit und Tom das Auto seines Bruders – einen Pontiac Firebird – unter der Bedingung, dass sie es zu Hopes Bruder in der Nähe von San Francisco überführen. Der Biker stellt auch fest, dass er keinen Schlüssel für den Kofferraum habe. Trotz des Verdachts der beiden, dass sie Drogen oder Waffen befördern sollen, nehmen sie das Angebot an. Tatsächlich befinden sich im Kofferraum Fanartikel zu der Filmreihe Star Wars. Zu dieser Erkenntnis gelangen die beiden jedoch erst, nachdem sie von der Polizei angehalten werden und diese den Kofferraum gewaltsam öffnet.
In Silver City lernen sie in einem Supermarkt Zoey kennen, die wegen ihrer deutschen Mutter ihre Sprache versteht und bei der sie zwei Tage nächtigen können.

 


er Film basiert auf dem Drehbuch von Oliver Ziegenbalg und enthält sowohl Elemente eines Roadmovies als auch tragikomische Momente. Inspiriert von der Geschichte des Filmemachers Thomas Zickler, erzählt er von den beiden Freunden Veit und Tom, die nach dem Mauerfall mit dem von der Bundesrepublik erhaltenen Begrüßungsgeld an die Golden Gate Bridge in San Francisco, den westlichsten Punkt der Welt, reisen.

Markus Goller



In den Hauptrollen traten Matthias Schweighöfer und Friedrich Mücke vor die Kamera.
Friendship! lief am 14. Januar 2010 in den deutschen Kinos an. Mit knapp 1,6 Millionen Besuchern war Friendship! der erfolgreichste deutsche Kinofilm 2010
 
 
 
 
 



 

Bild:
 

German film director Markus Goller at 2010 Karlovy Vary International Film Festival Von Petr Novák, Wikipedia, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=31962286

 Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Quelle Wikipedia



 

 

 

 


 Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Daten und Textquelle: Wikipedia