Freitag, 26. August 2022

Die Hoffnung stirbt zuletzt

 Die Hoffnung stirbt zuletzt ist eine Produktion der tv60film für den NDR unter der Regie von Marc Rothemund nach einem Buch von Fred Breinersdorfer aus dem Jahr 2002

 Die Polizeibeamtin Corinna Safranski beginnt auf einem Hamburger Polizeirevier ihre Berufskarriere als Streifenpolizistin. Durch den beruflichen Stress zerbricht die Beziehung zu ihrem Freund.

TitelDie Hoffnung stirbt zuletzt
Jahr2002

💚
RegieMarc Rothemund
CastAnneke Kim Sarnau, Axel Prahl
GenreDrama


Ihr Chef, der Revierleiter Eddy Garbitsch, macht bei Corinna massive Annäherungsversuche; er möchte, wie sich herausstellt, offenbar mit jeder ihm unterstellten Beamtin mindestens einmal intim werden – wie ein Gockel. Eine Kollegin Corinnas erzählt ihr nämlich hierzu, er wolle das bei jeder Kollegin; sie selbst habe „eben einmal die Beine breit gemacht“ und er sei dann zufrieden gewesen.

OriginaltitelDie Hoffnung stirbt zuletzt
ProduktionslandDeutschland
OriginalspracheDeutsch
Erscheinungsjahr2002
Länge90 Minuten
RegieMarc Rothemund
DrehbuchFred Breinersdorfer
ProduktionBernd Burgemeister, Sven Burgemeister
KameraMartin Langer
SchnittHans Funck
Besetzung
Anneke Kim Sarnau: Corinna
Axel Prahl: Eddy
Wotan Wilke Möhring: Jens
Barbara Philipp: Iris
Frank Sieckel: Robert

Corinna jedoch weist die Annäherungsversuche zurück, einmal auch mit einer Ohrfeige. Verärgert über diese Abfuhr beginnt Garbitsch eine Mobbing-Kampagne, der sich aus Korpsgeist ein Teil der Kollegen anschließt. Corinna kämpft gegen Ausgrenzungen, Verunglimpfungen und Schikanen, doch der Psychoterror geht weiter, bis Corinna am Boden ist, psychisch und physisch am Ende; außerdem soll sie aus dem Dienstverhältnis entlassen werden. Aus Verzweiflung über die bereits durchlebte Hölle im Dienst und die nun anstehende Entlassung erschießt sich Corinna mit ihrer Dienstwaffe im Waschraum ihrer Unterkunft.
Der Film zeigt mit dem Mobbing im Betrieb und hier insbesondere mit der Stellung einer Frau in einer Männerdomäne ein Problem unserer Zeit auf. Obwohl der Film fiktiven Charakter besitzt, beruht er auf zum Teil tatsächlichen Begebenheiten.

 

 




 



Marc Rothemund

 Marc Rothemund (* 26. August 1968)  ist ein deutscher Filmregisseur. Zu seinen bekanntesten Filmen zählen Sophie Scholl – Die letzten Tage (2005), Mein Blind Date mit dem Leben (2017) und Dieses bescheuerte Herz (2017).

Das merkwürdige Verhalten geschlechtsreifer Großst...1998
Die Hoffnung stirbt zuletzt2002
Dieses bescheuerte Herz2017
Es ist zu deinem Besten2020
Groupies bleiben nicht zum Frühstück2010
Harte Jungs2000
Heute bin ich blond2013
Mann tut was Mann kann2012
Mein Blind Date mit dem Leben2017
Pornorama oder die Bekenntnisse der mannstollen Nä...(2007)
Sophie Scholl – Die letzten Tage2005


 


 

 

 

 

 

 

 Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Daten- und Textquelle : Wikipedia