Samstag, 27. August 2022

Erst die Arbeit und dann!

 Erst die Arbeit und dann? ist eine deutsche Kurzfilm-Komödie aus dem Jahr 1984. Es handelt sich um das Erstlingswerk von Detlev Buck, der das Drehbuch zu diesem Film schrieb, Regie führte und auch selbst die Hauptrolle spielte.

 Gerhard Ramm lebt und arbeitet auf dem elterlichen Bauernhof in einem Dorf im Kreis Stormarn in Schleswig-Holstein. Sein Alltag, der vor allem durch die Milchviehhaltung geprägt ist, wird mit Liebe zum Detail bis ins Banale dargestellt.

TitelErst die Arbeit und dann!
Jahr1984

💚
RegieDetlev Buck
CastDetlev Buck
GenreComedy


Um dem Trott für eine Weile zu entfliehen, beschließt Gerhard einen Ausflug nach Hamburg. Zuvor hat er im Hörfunk einen Werbespot für das Cadillac, einer neuen Szene-Kneipe, gehört. Mit Mühen gelingt es ihm, den Mercedes seines Vaters auszuleihen, ihn mit Traktordiesel vollzutanken und sich – mit dem Stadtplan auf dem Schoß – in die Metropole zu begeben.
Sein Auftritt im Cadillac, das er nach reichlichen Orientierungsproblemen schließlich erreicht, gleicht, ohne dass ihm dies bewusst wäre, dem eines Aliens. Er nimmt bei einer jungen Dame, Chantalle, Platz, die in diesem Umfeld offenbar heimisch ist, ihm zunächst abweisend begegnet, dann aber ob seiner Beharrlichkeit und Exotik neugierig wird und ihn für den weiteren Abend in das Atelier einer befreundeten Künstlerin mitnimmt.
Später tingeln beide durch das nächtliche Hamburg, spielen Billard, gehen ins Restaurant, essen Handpizza und trinken Bier – alltägliche Dinge, die jedoch dem Landmenschen Gerhard schillernde Facetten eines fremden Lebens bedeuten. Hin- und hergerissen zwischen zwei Welten beschließt er am Ende des Tages, noch „auf ein Holsten zu bleiben“.

 

  •  Der Film wurde mit 50 Laiendarstellern umgesetzt. Drehort waren neben der Stadt Hamburg die Ortschaft Nienwohld im schleswig-holsteinischen Kreis Stormarn, das Heimatdorf Detlev Bucks.
  • Im Vorspann des Filmes wird der Titel mit einem Ausrufezeichen an Stelle des Fragezeichen eingeblendet.

 

 

 

 Detlev Buck (* 1. Dezember 1962 in Bad Segeberg) ist ein deutscher Filmregisseur, Schauspieler, Drehbuchautor und Filmproduzent.

Detlev Buck
Asphaltgorillas2019
Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull2021
Die Vermessung der Welt2012
Erst die Arbeit und dann!1984
Karniggels(1991)
Knallhart2006
Liebe deine Nächste!(1998)
LiebesLuder(2000)
Männerpension1996
Rubbeldiekatz2011
Same Same But Different2009
Wir können auch anders …1993

 

 

 

 


 Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Daten und Textquelle: Wikipedia