Samstag, 10. September 2022

Der keusche Lebemann

Georg Thomalla (1946)
Der keusche Lebemann ist ein deutsches Liebesfilmlustspiel aus dem Jahre 1952 von Carl Boese mit Georg Thomalla, Joe Stöckel, Grethe Weiser und Marianne Koch in den Hauptrollen. Die Geschichte basiert auf dem gleichnamigen Schwank (1921) von Arnold und Bach.  

Das rheinische Fabrikantenehepaar Julius und Regine Seibold haben eine gerade volljährige Tochter namens Gerty, die seit einem Jahr in Berlin lebt. Als sie eines Tages heimkommt, hat sie nicht nur moderne Anschauungen über die Liebe und die Ehe mit im Gepäck, sondern auch einen deutlich älteren Begleiter an ihrer Seite.

TitelDer keusche Lebemann
Jahr1952
RegieCarl Boese

💚
CastGeorg Thomalla,Joe Stöckel, Grethe Weiser

Der heißt Dr. Heinz Fellner und ist ebenso vermögend elegant. Dies passt den Seibolds überhaupt nicht in den Kram, denn sie haben für ihre Gerty bereits den ebenso tüchtigen wie kauzigen Kompagnon Max Stieglitz als Gatten in Visier; nicht zuletzt, weil sie unbedingt wollen, dass das Vermögen der Firma im Familienbesitz bleibt. Stieglitz wirkt zwar ziemlich verknöchert und rational, ist aber in den Augen der Seibold-Eltern wenigstens grundsolide und weiß mit Zahlen umzugehen.
Mutter Regine kann ihre Tochter jedoch auch verstehen, macht der elegante Lebemann Fellner mit seinem weltgewandten Auftritt und seinen tadellosen Manieren sehr viel mehr als der knochentrockene Langweiler Max. Auf Vater Julius‘ Einwand hin, Gertys Auserwählter Heinz sei ja wohl ein Mann mit zahlreichen „Erfahrungen“, entgegen Gerty, sie wolle auch nur so jemanden als Zukünftigen, denn ihr Gatte solle einen Ruf als erfahrener Lebemann und Bonvivant besitzen. Vater Julius, der eigentlich sein Leben lang gern wie jener Herr Dr. Fellner gewesen wäre, beschließt nun insgeheim, das Vorleben von Max ein wenig „aufzumotzen“, sprich ihm eine „Vergangenheit“ bzw. ein etwas verruchteres Vorleben anzudichten, um ihn vielleicht doch noch für Gerty interessant werden zu lassen.
Bald weiß es die ganze Stadt: Max Stieglitz hatte bzw. hat noch immer eine Affäre mit dem Schauspielstar Rita Reiner. Aus dem keuschen Max Stieglitz wird so in den Augen der Anderen der Lebemann Max Stieglitz. Der geht bald in seiner Rolle so sehr auf und verändert sich derart, dass tatsächlich Mutter Seibold den Kompagnon mit anderen Augen sieht und Tochter Gerty regelrechtes Interesse für ihn entwickelt. Die Sache geht nicht lange gut, denn eines Tages besucht Frau Reiner mit ihrem Verlobten Walter Riemann die Stadt, und die Bombe platzt. Nach einigen weiteren turbulenten Verwicklungen finden sich Max und Gerty jedoch endgültig und werden ein Paar.

 

Georg Valentin Thomalla (* 14. Februar 1915 in Kattowitz, Deutsches Reich; † 25. August 1999 in Starnberg) war ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher.

TitelJahrRegie
Bei Pichler stimmt die Kasse nicht1961Hans Quest💚
Damenwahl1953E. W. Emo💚
Das Glück liegt auf der Straße1957Franz Antel💚
Der keusche Lebemann1952Carl Boese💚
Der Onkel aus Amerika1953Carl Boese💚
Ein ganz großes Kind1952Paul Verhoeven💚
Ein Mann muss nicht immer schön sein1956Hans Quest💚
Fräulein vom Amt1954Carl Heinz Schroth💚
Herzblatt oder Wie sag ich’s meiner Tochter?1969Helmut Vohrer💚
Junger Mann, der alles kann1957Thomas Engel💚
Lausbubengeschichten1964Helmut Käutner💚
Meine Frau macht Dummheiten1952Géza von Bolváry💚
Meine Tante – Deine Tante1956Carl Boese💚
Mikosch1952J. A. Hübler-Kahla💚
Ooh... diese Ferien1958Franz Antel💚
Paprika1959Kurt Wilhelm💚
Scampolo1958Alfred Weidenmann💚
Tante Wanda aus Uganda1957Géza von Cziffra💚
Verliebte Ferien in Tirol1971Harald Reinl💚
Viktor und Viktoria / Verliebt, verlobt, verheiratet1957Karl Anton💚


Bild
Georg Thomalla 1946 während der Aufführung von Der Mustergatte am Jürgen-Fehling-Theater Berlin Von Deutsche Fotothek‎, CC BY-SA 3.0 de, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=6540423

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Daten und Textquelle: Wikipedia