Donnerstag, 8. September 2022

Ruhe! Hier stirbt Lothar

 Ruhe! Hier stirbt Lothar ist eine deutsche Tragikomödie aus dem Jahr 2021. In den Hauptrollen spielen Jens Harzer und Corinna Harfouch.

 Lothar Kellermann ist 49 Jahre alt und geschieden. Er besitzt ein Fliesenfachgeschäft, seine Mitarbeiter behandelt er nicht sonderlich wertschätzend. Ein Menschenfreund ist er nicht. Sein einziger Bezugspunkt ist sein Hund Bosco, zu dem er eine liebevolle Beziehung aufgebaut hat. Als er mit Hautproblemen zum Arzt geht, bekommt er eine niederschmetternde Diagnose. Er habe eine besonders aggressive Form von Lymphdrüsenkrebs und nicht mehr lange zu leben.


Er beginnt, sich um alle entsprechenden Formalitäten zu kümmern. Er verkauft sein Haus und auch sein Geschäft, wobei er organisiert, dass seine Mitarbeiter übernommen werden. Seinen Hund gibt er in ein Tierheim, welches er mit einer Schenkung seines gesamten Vermögens bedenkt. Er selbst zieht für den Rest seiner Lebenszeit in ein Hospiz ein, wo er sich eigentlich ganz wohl fühlt. Dort trifft Lothar die an Brustkrebs im Endstadium erkrankte Rosa, mit der er sich im Vergleich zu den meisten anderen Menschen sogar anfreundet. Seine Tochter Mira, zu der er seit Jahren keinen Kontakt hatte, besucht ihn wegen der letzten Vorkehrungen. Doch wenig später kommt die richtige Diagnose. Er habe keinen Krebs, sondern eine schwer zu diagnostizierende, aber insgesamt harmlose Hauterkrankung. Für Lothar ist das ein richtiges Problem, denn er hat jetzt weder Geld noch Haus, sein Hund Bosco ist weg und im Hospiz darf er auch nicht mehr bleiben.
Mira nimmt ihn vorübergehend bei sich auf, doch er verscherzt es sich sofort mit ihr und muss notgedrungen in seinem ehemaligen Geschäft schlafen. Von Miras Freund Ansgar hält er nicht viel, er sei langweilig, habe kein Rückgrat und keine persönliche berufliche Philosophie. Er überwirft sich auch mit seinem früheren Mitarbeiter Manfred, der auf seinen Wunsch hin sogar eine Trauerrede für ihn geschrieben hat. Lothar ist des Lebens überdrüssig, kann in letzter Sekunde aber vom Suizid abgebracht werden.
Erneut zieht Lothar bei Mira ein und versucht, sein Leben in den Griff zu bekommen und es fortan besser zu nutzen. Er wird Mitarbeiter in dem Fliesengeschäft, das ihm früher gehörte, und mietet sich eine kleine Wohnung in einem Plattenbau. Immer wenn er Rosa im Hospiz besucht, bringt er ihr seine Lieblingsfliesen mit und sie verbringen in der ihnen bleibenden Zeit noch ein paar schöne Momente miteinander. Als Mira sich von Ansgar trennt, kümmert sich Lothar um ihn und versucht sogar, die beiden wieder zusammenzubringen.
Lothar führt die Veränderungen in seinem Leben fort und befreit zum Schluss Bosco aus dem Garten seiner neuen Besitzerin.

 

Hermine Huntgeburth

Ruhe! Hier stirbt Lothar2021💚
Lindenberg! Mach dein Ding2020💚
Männertreu2014💚
Die Abenteuer des Huck Finn2012💚
Eine Hand wäscht die andere2012💚
Tom Sawyer2011💚
Neue Vahr Süd2010💚
Effi Briest2009💚
Die weiße Massai2005💚
Bibi Blocksberg2002💚
Das Trio1998💚

 


 Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Daten und Textquelle: Wikipedia