Samstag, 10. September 2022

Drillinge an Bord

Drillinge an Bord ist eine deutsche Filmkomödie von 1959 der Deutschen Film Hansa mit Heinz Erhardt und Trude Herr. 

 Heinz Bollmann gewinnt mit dem Lied Charming Boy, gesungen von Paul Kuhn, bei einem Schlagerwettbewerb. Seine Drillingsbrüder Eduard und Otto sind erbost, da Heinz dafür eine Melodie von Eduard (laut Otto hört sie sich aber stark nach einer Polka von Johann Strauss an) und eine Parfüm-Werbung Ottos als Text verwandt hatte. Heinz erhält als Preis eine Kreuzfahrt, an der seine Brüder auch teilnehmen wollen.

TitelDrillinge an Bord
Jahr1959:
RegieHans Müller

💚
CastHeinz Erhardt, Ann Smyrner
Ingrid van Bergen
GenreComedy

Heinz geht, wie er glaubt, ohne seine Brüder an Bord. Diese schmuggeln sich aber auch aufs Schiff, was an Bord zu Verwechslungen führt. An Bord ist auch der Detektiv Fred Larsen mit seiner Verlobten Rita, die gleichzeitig auch seine Kollegin ist. Er ist der Einzige, der erkennt, dass es sich bei Heinz Bollmann in Wirklichkeit um Drillinge handelt, hält diese aber für ein gesuchtes Gangstertrio. Umgekehrt halten die wahren Gangster (Emilio, Mac und Bobo) Heinz Bollmann für einen Detektiv, der hinter ihnen her ist, werden aber durch dessen dreifache Existenz schier in den Wahnsinn getrieben und schließlich im Kühlraum des Schiffes dingfest gemacht. An Bord lernt Heinz seine Tischnachbarin Lady Zocker kennen und verliebt sich im Laufe des Films in sie.

 

Der Film brilliert durch eine für damalige Möglichkeiten höchst aufwendige Aufnahmeweise, durch die es gelang, alle drei durch Heinz Erhardt gespielten Figuren gleichzeitig in einer Szene auftreten zu lassen.

 

 

Filmografie von Heinz Erhardt (* 20. Februar 1909 in Riga, Russisches Kaiserreich; † 5. Juni 1979 in Hamburg-Wellingsbüttel) war ein deutscher Komiker, Musiker, Komponist, Unterhaltungskünstler, Kabarettist, Schauspieler und Dichter:

TitelJahrRegie
Das kann doch unsren Willi nicht erschüttern1957:Géza von Cziffra💚
Der Haus-Tyrann1957:Erich Engels💚
Der letzte Fußgänger1958:Hans Deppe💚
Der müde Theodor1958:Géza von Cziffra💚
Drillinge an Bord1958:Erich Engels💚
Immer die Radfahrer1959:Hans Deppe💚
Kauf Dir einen bunten Luftballon1959:Erich Engels💚
Mein Mann, das Wirtschaftswunder1959:Hans Müller💚
Natürlich die Autofahrer1960:Wilhelm Thiele💚
So ein Millionär hat’s schwer1961:Géza von Cziffra💚
Unser Willi ist der Beste1971Werner Jacobs💚
Vater, Mutter und neun Kinder1961:Ulrich Erfurth💚
Witwer mit fünf Töchtern1970: Rolf Olsen💚


Bild :Ehrung zum 100. Geburtstag durch eine Sonderbriefmarke der Deutschen Post AG, im Jahre 2009 Von Andreas Ahrens - Deutsche Post AG, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=5933378

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Daten und Textquelle: Wikipedia