Samstag, 10. September 2022

Vater, Mutter und neun Kinder

Vater, Mutter und neun Kinder (auch Vater, Mutter und 9 Kinder) ist eine deutsche Familienkomödie aus dem Jahr 1958 unter der Regie von Erich Engels mit Heinz Erhardt in der Hauptrolle. Camilla Spira, Corny Collins, Maria Sebaldt und Erik Schumann sind in weiteren tragenden Rollen besetzt.

Bäckermeister Friedrich Schiller aus Einbeck führt ein harmonisches Familienleben mit seiner Ehefrau Martha, mit der er kurz vor der Silberhochzeit steht, und neun Kindern, wobei er auch seinen heranwachsenden Töchtern stets zur Seite steht, sei es bei Liebeskummer oder kniffligen Hausaufgaben.

TitelVater, Mutter und neun Kinder
Jahr1958:
RegieErich Engels

💚
CastHeinz Erhardt,Camilla Spira, Corny Collins, Maria Sebaldt, Erik Schumann
GenreComedy

Dass er Vorstandsmitglied der Bäckerinnung werden soll, erfüllt ihn mit Stolz.
Auf einer Nachhausefahrt liest er die Ehefrau des Fabrikanten Küppers, Lollo Küppers, auf und fährt sie in ihr Jagdhaus. Zum Dank lädt sie ihn zu einem Umtrunk ein. Nachdem die Stimmung zwischen beiden zunehmend lockerer wird, zeigt er Lollo, wie man Pasteten backt. Die feuchtfröhliche Stimmung trägt dazu bei, dass Schiller, beschwipst wie er ist, im Jagdhaus übernachtet. Am anderen Morgen kann er sich nur noch schemenhaft an den vorangegangenen Abend erinnern.
Trotz Schillers Versuchen, den Vorfall zu verheimlichen, kommt er doch ans Licht, und zwar ausgerechnet durch seine Tochter Thea, die als Volontärin für eine Zeitung schreibt und dort auch über das Privatleben bekannter Persönlichkeiten berichtet. Sie beabsichtigt, ein Tagebuch von Lollo Küppers über deren Liebhaber zu veröffentlichen. Schillers Versuch, seinen Namen mit anwaltlicher Hilfe aus der Sache herauszuhalten, schlägt fehl. Nach den Feierlichkeiten zur Silberhochzeit beichtet er seiner ahnungsvollen Frau von dem Vorfall, versichert ihr aber, dass nichts Schlimmeres passiert sei.
Als Martha Schiller bei Direktor Küppers vorspricht und ihm versichert, dass ihr Mann auf keinen Fall ein Liebesabenteuer mit einer verheirateten Frau eingehen würde, bekommt sie auch von Lollo Küppers versichert, dass an dem besagten Abend nichts Ernstzunehmendes passiert sei. Wieder Zuhause kann Martha Schiller ihren Friedrich beruhigen, dass Lollo Küppers ihren Mann mit dem fraglichen Tagebuch nur eifersüchtig machen wollte und er keine unwahren Geschichten über sich in der Zeitung zu fürchten habe.
Nachdem die beiden ältesten Töchter des Ehepaares eine Doppelhochzeit feiern, kümmert sich Schiller, nachdem er anfänglich froh ist, sich nicht mehr um gar soviel Kinder sorgen zu müssen, dann aber mit Enthusiasmus um seine Enkelkinder

 

 

Filmografie von Heinz Erhardt (* 20. Februar 1909 in Riga, Russisches Kaiserreich; † 5. Juni 1979 in Hamburg-Wellingsbüttel) war ein deutscher Komiker, Musiker, Komponist, Unterhaltungskünstler, Kabarettist, Schauspieler und Dichter:

TitelJahrRegie
Das kann doch unsren Willi nicht erschüttern1957:Géza von Cziffra💚
Der Haus-Tyrann1957:Erich Engels💚
Der letzte Fußgänger1958:Hans Deppe💚
Der müde Theodor1958:Géza von Cziffra💚
Drillinge an Bord1958:Erich Engels💚
Immer die Radfahrer1959:Hans Deppe💚
Kauf Dir einen bunten Luftballon1959:Erich Engels💚
Mein Mann, das Wirtschaftswunder1959:Hans Müller💚
Natürlich die Autofahrer1960:Wilhelm Thiele💚
So ein Millionär hat’s schwer1961:Géza von Cziffra💚
Unser Willi ist der Beste1971Werner Jacobs💚
Vater, Mutter und neun Kinder1961:Ulrich Erfurth💚
Witwer mit fünf Töchtern1970: Rolf Olsen💚


Bild :Ehrung zum 100. Geburtstag durch eine Sonderbriefmarke der Deutschen Post AG, im Jahre 2009 Von Andreas Ahrens - Deutsche Post AG, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=5933378

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Daten und Textquelle: Wikipedia