Zwanzig Jahre ist es her, dass die Schulfreunde Fritz Eilers, Ulrich Salandt und Johannes Büttner als Abiturienten (Maturanten) auf einer Radtour durch Kärnten auch in die Stadt Burgsteinach kamen, wo die jungen Männer sich jeweils in eines der dort wohnenden Mädchen verliebten.
Ulrich, ein Frauenschwarm, der schon dreimal verheiratet war, machte sich später einen Namen als Filmschauspieler, Fritz heiratete und wurde ein erfolgreicher Eierlikörfabrikant, und Johannes fand in Tilla die Frau fürs Leben und seine Berufung als Gymnasialprofessor. Aus einer Laune heraus beschließen die Freunde, diese Fahrt mit dem Rad noch einmal zu unternehmen, freilich ohne Freundin oder Ehefrauen und auch unter den Bedingungen, die sie damals hatten, also auch mit sehr wenig Geld.
Auf ihrer Reise kommen sie in zahlreiche Schwierigkeiten. Katinka, die Freundin von Fritzens Sohn Robby, die diesen vorübergehend verlassen hat, schließt sich den drei Männern an. Mehr noch wird jedoch durch Begegnungen mit alten Liebschaften ihre Treue auf die Probe gestellt. Doch die Ehefrauen von Fritz und Johannes sowie die Freundin von Ulrich reisen den Radfahrern hinterher. Bei der Premiere der Operette Der Vogelhändler treffen alle zusammen, und beim gemeinsamen Abendessen können alle Missverständnisse ausgeräumt werden.
Filmografie von Heinz Erhardt (* 20. Februar 1909 in Riga, Russisches Kaiserreich; † 5. Juni 1979 in Hamburg-Wellingsbüttel) war ein deutscher Komiker, Musiker, Komponist, Unterhaltungskünstler, Kabarettist, Schauspieler und Dichter:
Bild :Ehrung zum 100. Geburtstag durch eine Sonderbriefmarke der Deutschen Post AG, im Jahre 2009 Von Andreas Ahrens - Deutsche Post AG, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=5933378
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Daten und Textquelle: Wikipedia