Samstag, 10. September 2022

So ein Millionär hat’s schwer

So ein Millionär hat’s schwer ist eine österreichische Filmkomödie aus dem Jahr 1958. Regie führte Géza von Cziffra, das Drehbuch schrieb er selbst unter seinem Pseudonym Peter Trenck. Die Hauptrollen übernahmen Heinz Erhardt und Peter Alexander.

Alfons Rappert ist der treue Diener von Edward Collin, einem reichen Erben, der in einer luxuriösen Villa in Cannes lebt. Aber Collin hat ein Problem – er will eigentlich nur ein einfaches Leben leben, und vor allem nicht nur seines Geldes wegen geliebt werden.

TitelSo ein Millionär hat’s schwer
Jahr1958:
RegieGéza von Cziffra

💚
CastHeinz Erhardt, Peter Alexander.
GenreComedy

Als er von seinem Freund, dem Maler Marcel, darüber informiert wird, dass seine Verlobte Alice bereits vor der Hochzeit einen Liebhaber hat, wendet er sich von ihr und vom Jetset ab. Edward taucht vorübergehend bei Marcel in Saint-Paul-de-Vence unter und weiht nur seinen Diener Alfons in das Versteckspiel ein.
Edward lernt die Kellnerin Ninette kennen und will bei ihr auf Nummer sicher gehen, weshalb er vorgibt, bettelarm zu sein. Doch als ihm Ninette einen Arbeitsplatz besorgt, wird es kompliziert. Sich als Parkwächter oder Etagenkellner auszugeben bedroht einen bekannten Millionär stets damit als solcher eines Tages erkannt zu werden, zumal er seine Anstellung als Etagenkellner in seinem eigenen Hotel antritt.
Edward wird des Diebstahls bezichtigt, und die untreue Exverlobte Alice gibt natürlich auch nicht so rasch auf. Edward rettet sich gezwungenermaßen von einer Ausrede und Notlüge zur nächsten. Letztlich klären sich aber alle Situationen und Missverständnisse zur allgemeinen Zufriedenheit. Edward und Ninette heiraten und werden nach und nach glückliche Eltern von acht Kindern, für die Alfons den Betreuer und Familienonkel geben darf.

 

 

Filmografie von Heinz Erhardt (* 20. Februar 1909 in Riga, Russisches Kaiserreich; † 5. Juni 1979 in Hamburg-Wellingsbüttel) war ein deutscher Komiker, Musiker, Komponist, Unterhaltungskünstler, Kabarettist, Schauspieler und Dichter:

Das kann doch unsren Willi nicht erschüttern1957:Géza von Cziffra💚
Der Haus-Tyrann1957:Erich Engels💚
Der letzte Fußgänger1958:Hans Deppe💚
Der müde Theodor1958:Géza von Cziffra💚
Drillinge an Bord1958:Erich Engels💚
Immer die Radfahrer1959:Hans Deppe💚
Kauf Dir einen bunten Luftballon1959:Erich Engels💚
Mein Mann, das Wirtschaftswunder1959:Hans Müller💚
Natürlich die Autofahrer1960:Wilhelm Thiele💚
So ein Millionär hat’s schwer1961:Géza von Cziffra💚
Unser Willi ist der Beste1971Werner Jacobs💚
Vater, Mutter und neun Kinder1961:Ulrich Erfurth💚
Witwer mit fünf Töchtern1970: Rolf Olsen💚


Bild :Ehrung zum 100. Geburtstag durch eine Sonderbriefmarke der Deutschen Post AG, im Jahre 2009 Von Andreas Ahrens - Deutsche Post AG, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=5933378

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Daten und Textquelle: Wikipedia