Samstag, 10. September 2022

Das kann doch unsren Willi nicht erschüttern

Das kann doch unsren Willi nicht erschüttern ist eine deutsche Filmkomödie und Urlaubs-Satire des Regisseurs Rolf Olsen, der auch das Drehbuch schrieb. 

 Willi Hirsekorn und seine Familie liegen ständig mit den Nachbarn Buntje im Streit. Eine Familie will stets die andere übertreffen. Als im Geschäft die beiden Frauen der Familien aufeinandertreffen, prahlt Mizzi Buntje mit dem Urlaub, den man in Italien zu verbringen gedenke. Sieglinde Hirsekorn steht dem in nichts nach und erzählt, dass sie ihren Italienurlaub schon längst vor den Nachbarn gebucht hätte und dass sie mit dem eigenen Auto fahre, nicht wie die Buntjes mit dem Reisebus.

TitelDas kann doch unsren Willi nicht erschüttern
Jahr1970:
Regie Rolf Olsen

💚
CastHeinz Erhardt, Ruth Stephan
Günther Jerschke
GenreComedy

Nur weiß der Rest der Familie noch nichts davon und sie muss die Familie erst überreden. Schließlich reist man nach Italien und trifft dort auf die Buntjes. Auch dort gehen die kleinen nachbarlichen Streitereien weiter. Dabei helfen die frechen Kinder der Hirsekorns mit ihren Streichen kräftig mit.
Mit von der Partie sind Sieglinde Hirsekorns tollpatschiger Bruder Luitbert, der sich in die Tochter des Hoteliers verliebt, der Boxerhund „Karl-Heinz“ der Hirsekorns, sowie der Freund der Tochter der Buntjes. Allerdings inkognito, denn der Vater hält nichts von dem jungen Mann, obwohl er ihn nicht kennt. Diese Gelegenheit nutzt der Freund, um den Vater auf seine Seite zu ziehen.
Ein Urlaubsflirt mit der verführerischen Blondine Clementine, auf die alle Männer ein Auge geworfen haben, lässt die beiden Familienväter zu Konkurrenten werden. Fortan versuchen Willi Hirsekorn und Heimo Buntje um die Gunst der verwöhnten Clementine zu buhlen. Was sie nicht wissen: Clementine ist eine Betrügerin, die es eher auf das Geld der Männer abgesehen hat.

  Die Hauptrolle übernahm Heinz Erhardt. Die Uraufführung fand am 26. November 1970 im Ufa-Theater in Hannover statt.

Filmografie von Heinz Erhardt (* 20. Februar 1909 in Riga, Russisches Kaiserreich; † 5. Juni 1979 in Hamburg-Wellingsbüttel) war ein deutscher Komiker, Musiker, Komponist, Unterhaltungskünstler, Kabarettist, Schauspieler und Dichter:
TitelJahrRegie
Das kann doch unsren Willi nicht erschüttern1957:Géza von Cziffra💚
Der Haus-Tyrann1957:Erich Engels💚
Der letzte Fußgänger1958:Hans Deppe💚
Der müde Theodor1958:Géza von Cziffra💚
Drillinge an Bord1958:Erich Engels💚
Immer die Radfahrer1959:Hans Deppe💚
Kauf Dir einen bunten Luftballon1959:Erich Engels💚
Mein Mann, das Wirtschaftswunder1959:Hans Müller💚
Natürlich die Autofahrer1960:Wilhelm Thiele💚
So ein Millionär hat’s schwer1961:Géza von Cziffra💚
Unser Willi ist der Beste1971Werner Jacobs💚
Vater, Mutter und neun Kinder1961:Ulrich Erfurth💚
Witwer mit fünf Töchtern1970: Rolf Olsen💚

Bild :Ehrung zum 100. Geburtstag durch eine Sonderbriefmarke der Deutschen Post AG, im Jahre 2009 Von Andreas Ahrens - Deutsche Post AG, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=5933378

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Daten und Textquelle: Wikipedia