Samstag, 10. September 2022

Der brave Soldat Schwejk

 

Der brave Soldat Schwejk ist eine deutsche Verfilmung des Romans Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk von Jaroslav Hašek aus dem Jahr 1960. Unter der Regie von Axel von Ambesser ist Heinz Rühmann in der Titelrolle zu sehen. 

Der böhmische Überlebenskünstler Schwejk verdient in Prag sein Geld als Hundehändler. Wegen Majestätsbeleidigung soll er ins Zuchthaus kommen. Da man ihn jedoch für schwachsinnig hält, wird er stattdessen in die Landesirrenanstalt gesteckt. Dort wird er von drei Ärzten auf sein leibliches und geistiges Wohl untersucht.
TitelDer brave Soldat Schwejk
Jahr1960:
RegieAxel von Ambesser

💚
CastHeinz Rühmann
GenreComedy
Als einer der Ärzte ihm unterstellt, ein Simulant zu sein, versichert Schwejk, er sei „ein behördlich anerkannter Idiot“.
Als 1914 der Erste Weltkrieg ausbricht, wird er als einfacher Soldat in die Armee von Österreich-Ungarn eingezogen. Weil er Rheuma hat, wird er Oberleutnant Lukasch als Offiziersbursche zugeteilt. Dieser tut sein Möglichstes, um nicht an die Front versetzt zu werden und sich stattdessen seine Zeit mit Kartenspielen und schönen Frauen zu vertreiben. Mit der verheirateten Kathi hat er ein Verhältnis. Als er sie wieder loswerden möchte, lässt er Schwejk ein Telegramm an Kathis Ehemann schicken, der daraufhin seine Frau wütend abholt. Nachdem Lukasch sein gesamtes Geld und noch dazu Schwejk bei einem Kartenspiel an einen Oberst verspielt hat, kauft sich Schwejk mit seinem Geld frei und kehrt zu Lukasch zurück.
Auf Lukaschs Wunsch hin beschafft Schwejk einen Terrier. Lukasch freut sich über den Hund, wenngleich seine Katze ihm zum Opfer fällt. Als Lukasch mit dem Terrier und einem hübschen Mädchen namens Gretl spazieren geht, trifft er auf einen Oberst, den eigentlichen Besitzer des Hundes. Lukasch, der eigentlich Rekruten ausbilden soll und damit einem frühen Kriegstod entgehen will, wird des Hundediebstahls bezichtigt und nach Budweis versetzt. Auf der Zugfahrt nach Budweis zieht Schwejk die Notbremse und muss, da er kein Geld hat, um die nötige Strafe dafür zu bezahlen, am nächsten Haltepunkt aussteigen. Von dort geht er zu Fuß nach Budweis, verläuft sich jedoch und wird als Deserteur festgenommen und gar für einen russischen Spion gehalten. Aufgrund seiner Naivität und Tollpatschigkeit kommt er jedoch schon bald wieder frei.
Als Schwejk sich wieder in den Dienst von Oberleutnant Lukasch stellen will, stellt sich heraus, dass dieser bereits einen neuen Diener namens Balun hat. Er vertraut Schwejk jedoch einen Brief an verheiratete Frau an, auf die Lukasch neuerdings ein Auge geworfen hat. Kurz bevor Schwejk den Brief abgeben will, trifft er auf seinen alten Freund Woditschka und sie betrinken sich. Abends will Schwejk endlich den Brief abgeben. Der Ehemann der Empfängerin ist jedoch inzwischen heimgekehrt und erhält den Brief. Um Lukasch zu schützen, gibt Schwejk vor, den Brief selbst geschrieben zu haben.
Lukasch und Schwejk werden schließlich an die russische Front versetzt. Als sie von feindlichen Truppen auf dem Schlachtfeld beschossen werden, findet Schwejk ein vierblättriges Kleeblatt und gibt es Lukasch, damit es diesem Glück bringt. Unmittelbar darauf wird Lukasch tödlich getroffen, worauf Schwejk ihn unter Granatbeschuss vom Schlachtfeld trägt. In einem Kornfeld freundet er sich mit dem russischen Soldaten Boris an und sie tauschen ihre Uniformen. So gerät Schwejk in österreichische Gefangenschaft und soll als Deserteur und Überläufer erschossen werden. In letzter Sekunde kommt die Nachricht, dass der Krieg vorbei ist. Schwejk kehrt nach Hause zurück und trifft in seinem Stammlokal auf Woditschka, der im Krieg ein Bein verloren hat. Trotz der großen weltpolitischen Ereignisse ist für Schwejk alles beim Alten geblieben.

 

 

 

Heinrich Wilhelm „Heinz“ Rühmann (* 7. März 1902 in Essen; † 3. Oktober 1994 in Aufkirchen am Starnberger See) war ein deutscher Schauspieler, Regisseur und Sänger.
TitelJahrRegie
Charleys Tante1956:Hans Quest💚
Der brave Soldat Schwejk1960:Axel von Ambesser💚
Der Hauptmann von Köpenick1956:Helmut Käutner💚
Der Stolz der 3. Kompanie1932: Fred Sauer💚
Die Drei von der Tankstelle1930:Wilhelm Thiele💚
Die Feuerzangenbowle1944:Helmut Weiss.💚
Ein Mann geht durch die Wand1959Ladislao Vajda💚
Oh Jonathan, Oh Jonathan!1973Franz Peter Wirth💚
Quax, der Bruchpilot1941:Kurt Hoffmann💚
Wenn der Vater mit dem Sohne1955:Hans Quest💚


 


Bild
Heinz Rühmann, Zeichnung von Hans Pfannmüller, 1956:Von Hans Georg Pfannmüller - Nachlass des Urhebers, CC BY-SA 3.0 de, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=12167841

Heinz Rühmann (1946) Von Deutsche Fotothek‎, CC BY-SA 3.0 de, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=73568813


Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Daten und Textquelle: Wikipedia