Montag, 10. Oktober 2022

Herr Lehmann

Herr Lehmann ist eine deutsche Tragikomödie des Regisseurs Leander Haußmann aus dem Jahr 2003. Sie basiert auf dem gleichnamigen Romandebüt von Sven Regener.

West-Berlin kurz vor dem Fall der Mauer 1989. Frank Lehmann wird bald 30 Jahre alt und von seinen Freunden daher scherzhaft nur noch „Herr Lehmann“ genannt. Er jobbt als Barkeeper und kommt so über die Runden. Keiner kann ahnen, dass der Kreuzberger Kieztrott durch den Fall der Mauer bald jäh durcheinandergewirbelt wird. Der erstmalige Besuch seiner Eltern in Berlin droht Lehmann bereits in eine kleine Krise zu stürzen.

Christian UlmenHerr Lehmann
Katja DanowskiKatrin
Detlev BuckKarl
Janek RiekeKristall-Rainer

Denn die vermeintliche Erwartung an die Karriere ihres Sohnes und sein tatsächliches, eher gemächliches Alltagsleben stehen in einem krassen Missverhältnis. Sein Kiezalltag im Allgemeinen und seine noch junge Liebe zu Katrin im Besonderen sind ihm eigentlich schon genug an Herausforderungen.

 

Annika KuhlHeidi
Hartmut LangeErwin
Martin OlbertzMarco
Uwe-Dag BerlinJürgen
Michael BeckKlaus
Michael GwisdekHans
Stephan BaumeckerKiffer
Tim FischerSylvio
Karsten SpeckLederuschi Detlef
Margit BendokatMutter Lehmann
Adam OestVater Lehmann
Sven MartinekPolizist 1
Bernhard SchützPolizist 2
Fabian Oscar WienRudi
Heidi ZügerChristine
Christoph WaltzArzt
Thomas BrussigDDR-Zöllner
Pepe DanquartWalter vom „Elefanten“

 


Leander Haußmann (* 26. Juni 1959 in Quedlinburg) ist ein deutscher Film- und Theaterregisseur und Schauspieler.

 

 

 

 


 

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Daten und Textquelle: Wikipedia