Dienstag, 6. September 2022

Die Blechtrommel

Die Blechtrommel ist die Verfilmung des gleichnamigen Romans von Günter Grass durch Volker Schlöndorff aus dem Jahr 1979. Es ist der erste der mittlerweile drei deutschen Filme, die als Bester fremdsprachiger Film mit einem Oscar ausgezeichnet wurden. Neben anderen Filmpreisen erhielt er auch die Goldene Palme in Cannes.
OriginaltitelDie Blechtrommel
ProduktionslandBR Deutschland, Frankreich
OriginalspracheDeutsch, Polnisch, Russisch, Italienisch
Erscheinungsjahr1979
Länge142 Minuten
BD Director’s Cut: 163
DVD Director's Cut: 156 Minuten
AltersfreigabeFSK 16
RegieVolker Schlöndorff
DrehbuchVolker Schlöndorff
Jean-Claude Carrière
Franz Seitz junior
ProduktionAnatole Dauman
Franz Seitz junior
MusikMaurice Jarre
KameraIgor Luther
SchnittSuzanne Baron
  • Mario Adorf: Alfred Matzerath
  • Angela Winkler: Agnes Matzerath
  • David Bennent: Oskar Matzerath
  • Katharina Thalbach: Maria Matzerath
  • Daniel Olbrychski: Jan Bronski
  • Tina Engel: Anna Koljaiczek (jung)
  • Berta Drews: Anna Koljaiczek (alt)
  • Roland Teubner: Joseph Koljaiczek
  • Tadeusz Kunikowski: Onkel Vinzenz
  • Andréa Ferréol: Lina Greff
  • Heinz Bennent: Greff
  • Ilse Pagé: Gretchen Scheffler
  • Werner Rehm: Scheffler
  • Käte Jaenicke: Mutter Truczinski
  • Otto Sander: Meyn
  • Charles Aznavour: Sigismund Markus
  • Fritz Hakl: Bebra
  • Mariella Oliveri: Roswitha Raguna
  • Wigand Witting: Herbert Truczinski
  • Emil Feist: 1. Clown
  • Herbert Behrendt: 2. Clown
  • Karl Heinz Tittelbach: Felix
  • Marek Walczewski: Schugger-Leo
  • Ernst Jacobi: Löbsack
  • Wojciech Pszoniak: Herr Fajngold
  • Danzig, 1924. In der Familie Matzerath kommt ein Kind zur Welt. Vom Augenblick seiner Geburt an ist der kleine Oskar ein überaus frühreifes, hellhöriges Bürschchen. Schon in den Armen seiner Mutter beginnt der Säugling, seine Umwelt mit großer Skepsis zu betrachten. Zu seinem dritten Geburtstag bekommt Oskar eine Blechtrommel geschenkt. An diesem Tag beschließt er aus einer grundsätzlichen Verweigerungshaltung heraus, sein Wachstum einzustellen, indem er sich die Kellertreppe hinunterstürzt. Geistig und männlich entwickelt er sich sehr wohl weiter, doch seine körperliche Erscheinung schafft von diesem Tag an automatisch eine gewisse Distanz zwischen Oskar und der Welt der „Erwachsenen“. Auf seiner hämmernden Blechtrommel und mit seiner Fähigkeit, Glas zu zersingen, artikuliert er seinen Protest gegen die verlogene, intrigante Welt der Erwachsenen, die sich ihm einerseits im Terror der Nazis, andererseits in diversen Sex-Affären seiner Familienmitglieder offenbart. 1945, nach Kriegsende, beschließt Oskar, dass er wieder wachsen will.


Volker Schlöndorff (* 31. März 1939 in Wiesbaden) ist ein deutscher Filmregisseur, Drehbuchautor und Filmproduzent, der vor allem für seine Literaturverfilmungen bekannt ist. 1980 wurde sein Spielfilm Die Blechtrommel mit dem Oscar in der Kategorie Bester fremdsprachiger Film ausgezeichnet.
Volker Schlöndorff
Baal1970
Der Fangschuß1976
Der junge Törless1966
Der plötzliche Reichtum der armen Leute von Kombach1971
Deutschland im Herbst1976
Die Blechtrommel1979
Die Fälschung1981
Die Moral der Ruth Halbfass1972
Die verlorene Ehre der Katharina Blum1975
Ein Aufstand alter Männer1978
Eine Liebe von Swann1984
Michael Kohlhaas – der Rebell1969









Schlöndorff auf der Frankfurter Buchmesse 2011
 Von Foto: Von Foto: © JCS, CC BY 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=21013149

 

 

 

 


 Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Daten und Textquelle: Wikipedia