Dienstag, 6. September 2022

Eine Liebe von Swann

Eine Liebe von Swann (Un amour de Swann) ist eine französisch-deutsche Verfilmung des gleichnamigen Kapitels aus Marcel Prousts Roman Auf der Suche nach der verlorenen Zeit durch Regisseur Volker Schlöndorff aus dem Jahr 1984.
Deutscher TitelEine Liebe von Swann
OriginaltitelUn amour de Swann
ProduktionslandFrankreich, Deutschland
OriginalspracheFranzösisch
Erscheinungsjahr1984
Länge110 Minuten
AltersfreigabeFSK 16
RegieVolker Schlöndorff
DrehbuchVolker Schlöndorff,
Jean-Claude Carrière,
Peter Brook,
Marie Hélène Estienne
ProduktionEberhard Junkersdorf,
Margaret Ménégoz,
Martin Wiebel
MusikDavid Graham,
Hans Werner Henze,
Gerd Kuhr,
Marcel Wengler
KameraSven Nykvist
SchnittFrançoise Bonnot
  • Jeremy Irons: Charles Swann
  • Ornella Muti: Odette de Crécy
  • Alain Delon: Baron de Charlus
  • Fanny Ardant: Duchesse de Guermantes
  • Marie-Christine Barrault: Madame Verdurin
  • Anne Bennent: Chloe
  • Nathalie Juvet: Madame Cottard
  • Charlotte Kerr: Bordellchefin
  • Catherine Lachens: Tante
  • Philippine Pascal: Madame Gallardon
  • Charlotte de Turckheim: Madame de Cambremer
  • Roland Topor: Messieur Bisch
  • Marc Arian: Swanns Diener
  • Der kunstsinnige Lebemann Charles Swann verkehrt um 1885 in den besseren Kreisen von Paris. Er ist einer der wenigen konvertierten Juden, die in die höhere französische Gesellschaft aufgenommen wurden. Bei einem Theaterbesuch lernt er die Halbweltdame Odette de Crécy kennen. Anfangs findet er sie nicht sonderlich attraktiv. Bei einer gemeinsamen Kutschfahrt kommen sie sich jedoch näher und verbringen daraufhin ihre erste gemeinsame Nacht.
Die Affäre der beiden spricht sich in den höheren Kreisen schnell herum. Sein Ruf bedeutet Swann allerdings nur noch wenig. Alles, was für ihn noch zählt, ist seine Liebe zu Odette. Doch je mehr Leidenschaft Swann für Odette empfindet, desto mehr scheint sie das Interesse an ihm zu verlieren, zumal er eine krankhafte Eifersucht entwickelt und jeden Mann verdächtigt ihr nachzustellen.
Eines Tages erhält Swann durch einen anonymen Brief Hinweise darauf, dass sich Odette nicht nur mit Männern, sondern auch mit Frauen getroffen hat. Odette gesteht dem zunehmend besitzergreifenden Charles, lesbische Affären gehabt zu haben. Obwohl Swann versucht, sich emotional von Odette zu lösen und seine Gefühle für sie zu verdrängen, kommt er nicht von ihr los. Entgegen den Ratschlägen seines Freundes Baron de Charlus beschließt Swann, Odette zu heiraten. Sie bekommen eine Tochter, die er jedoch aufgrund der Vergangenheit von Odette nicht in die höhere Gesellschaft einführen kann.


Volker Schlöndorff
(* 31. März 1939 in Wiesbaden) ist ein deutscher Filmregisseur, Drehbuchautor und Filmproduzent, der vor allem für seine Literaturverfilmungen bekannt ist. 1980 wurde sein Spielfilm Die Blechtrommel mit dem Oscar in der Kategorie Bester fremdsprachiger Film ausgezeichnet.
Volker Schlöndorff
Baal1970
Der Fangschuß1976
Der junge Törless1966
Der plötzliche Reichtum der armen Leute von Kombach1971
Deutschland im Herbst1976
Die Blechtrommel1979
Die Fälschung1981
Die Moral der Ruth Halbfass1972
Die verlorene Ehre der Katharina Blum1975
Ein Aufstand alter Männer1978
Eine Liebe von Swann1984
Michael Kohlhaas – der Rebell1969







 

 

 

 


 Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Daten und Textquelle: Wikipedia