Dienstag, 6. September 2022

Die Fälschung

Die Fälschung ist ein Film aus dem Jahr 1981 ist die Verfilmung des gleichnamigen Romans von Nicolas Born. Regie führte Volker Schlöndorff. Der Journalist Georg Laschen, Mitarbeiter eines Hamburger illustrierten Magazins, kommt in den Libanon, um über den Bürgerkrieg zu berichten. Die Zweifel an seinem Beruf wachsen. Er weiß, wie gut der Schrecken des Krieges sich verkauft, zumal, wenn er mit entsprechenden Bildern, die ein mitentsandter Fotograf liefern soll, illustriert ist.

OriginaltitelDie Fälschung
ProduktionslandDeutschland, Frankreich
OriginalspracheDeutsch, Französisch
Erscheinungsjahr1981
Länge108 Minuten
AltersfreigabeFSK 12
RegieVolker Schlöndorff
DrehbuchJean-Claude Carrière,
Kai Hermann,
Volker Schlöndorff,
Margarethe von Trotta
ProduktionEberhard Junkersdorf
MusikMaurice Jarre
KameraIgor Luther,
Michael Zens
SchnittSuzanne Baron
Bruno Ganz: Georg Laschen
Hanna Schygulla: Arianna Nassar
Jean Carmet: Rudnik
Jerzy Skolimowski: Hoffmann
Gila von Weitershausen: Greta Laschen
Hans Peter Korff: Redakteur

 Wer gegen wen warum kämpft, wird ihm nicht klar. Mit seiner Frau, die er in Norddeutschland zurücklässt, hatte er zunehmend Probleme. Sein Privatleben scheint ihm ähnlich problematisch wie der Krieg im Libanon.
Georg Laschen trifft in Beirut eine Frau, eine Deutsche, die seit Jahren im Libanon lebt. Er verliebt sich in sie, aber es kommt zu keiner dauerhaften Bindung, weil sie neben ihm noch einen weiteren Liebhaber hat.

Hintergrund
Volker Schlöndorff sagte zu seinem Film:
 „Es geht nicht um den Krieg, sondern um den Mann, der darüber berichten soll. Er erwartet Tod und Grauen, findet aber das Leben. Denn die Wirklichkeit ist immer anders, wenn man sie miterlebt, als wenn man nur darüber informiert wird.“
– ARD-Fernsehspiel

zitiert nach: ARD-Fernsehspiel, Herausgeber: Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland, Heft Januar bis März 1984)


Volker Schlöndorff (* 31. März 1939 in Wiesbaden) ist ein deutscher Filmregisseur, Drehbuchautor und Filmproduzent, der vor allem für seine Literaturverfilmungen bekannt ist. 1980 wurde sein Spielfilm Die Blechtrommel mit dem Oscar in der Kategorie Bester fremdsprachiger Film ausgezeichnet.

Volker Schlöndorff
Baal1970
Der Fangschuß1976
Der junge Törless1966
Der plötzliche Reichtum der armen Leute von Kombach1971
Deutschland im Herbst1976
Die Blechtrommel1979
Die Fälschung1981
Die Moral der Ruth Halbfass1972
Die verlorene Ehre der Katharina Blum1975
Ein Aufstand alter Männer1978
Eine Liebe von Swann1984
Michael Kohlhaas – der Rebell1969






 

 

 

 


 Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Daten und Textquelle: Wikipedia