Dienstag, 6. September 2022

Wolke 9

Wolke 9 ist ein Film von Andreas Dresen aus dem Jahr 2008. Er thematisiert Liebe und Sex im Alter und feierte seine Premiere im Rahmen der Filmfestspiele von Cannes 2008. Inge geht auf die 70 zu und ist seit dreißig Jahren mit dem älteren Werner verheiratet. Die Ehe verläuft routiniert, ist aber noch intakt. Die beiden haben Sex miteinander und sind bis dato glücklich.

OriginaltitelWolke 9
ProduktionslandDeutschland
OriginalspracheDeutsch
Erscheinungsjahr2008
Länge99 Minuten
Altersfreigabe12
RegieAndreas Dresen
DrehbuchLaila Stieler,
Andreas Dresen,
Jörg Hauschild,
Cooky Ziesche
ProduktionPeter Rommel
KameraMichael Hammon
SchnittJörg Hauschild
Besetzung
  • Ursula Werner: Inge
  • Horst Rehberg: Werner
  • Horst Westphal: Karl
  • Steffi Kühnert: Petra

Sie ist Änderungsschneiderin und er ist pensionierter Lehrer, der sich die „Eisenbahn“ zum Hobby gemacht hat. Als Inge für den noch älteren Karl (76) eine Hose ändert, beginnt sie eine Affäre mit ihm. Erst kämpft sie noch dagegen an, weil sie ihre Ehe nicht aufs Spiel setzen will, doch gegen ihre Gefühle ist sie machtlos. Nachdem sie sich ihrer Tochter Petra (Werners Stieftochter) anvertraut hat und von ihr den Rat bekommt, Werner nichts zu sagen, beichtet Inge schließlich ihre neue Liebe. Es kommt zum Streit und sie zieht zu Karl. Nach einem gemeinsamen Familienfest gehen die Eheleute noch ein Stück zusammen und erinnern sich an gemeinsam Erlebtes. Später trennt sich Inge von Werner, der es scheinbar verkraftet. Eines Nachts erhält sie einen Anruf von Petra, von der sie erfährt, dass Werner sich umgebracht hat. Nach der Beerdigung lebt Inge bei Karl.
 





 
 


Andreas Dresen (* 16. August 1963 in Gera) ist ein deutscher Filmregisseur. Seit November 2012 war er außerdem für zehn Jahre einer von neun Richtern des Verfassungsgerichts des Landes Brandenburg.
Andreas Dresen

So schnell es geht nach Istanbul(1990)💚
Stilles Land(1992)💚
Nachtgestalten1999💚
Die Polizistin2000💚
Halbe Treppe2002💚
Willenbrock2005💚
Sommer vorm Balkon2006💚
Wolke 92008💚
Whisky mit Wodka2009💚
Halt auf freier Strecke2011💚
Als wir träumten2015💚
Timm Thaler oder Das verkaufte Lachen(2017)💚
Gundermann2018💚
Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush2022💚

 

 

 

 

 


 Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Daten und Textquelle: Wikipedia