Dienstag, 6. September 2022

Halbe Treppe

Halbe Treppe ist ein deutscher Spielfilm aus dem Jahr 2002. Regie bei der Tragikomödie führte Andreas Dresen. Die Hauptrollen spielten Axel Prahl, Thorsten Merten, Steffi Kühnert und Gabriela Maria Schmeide. Zwei befreundete Ehepaare werden in ihrem Alltag in Frankfurt (Oder) gezeigt: Ellen und Uwe Kukowski, Katrin und Chris Düring. Ellen ist Verkäuferin in einer Parfümerie, Uwe betreibt die Imbissbude „Halbe Treppe“.

OriginaltitelHalbe Treppe
ProduktionslandDeutschland
OriginalspracheDeutsch
Erscheinungsjahr2002
Länge111 Minuten
Altersfreigabe12
RegieAndreas Dresen
DrehbuchAndreas Dresen
ProduktionPeter Rommel
Musik17 Hippies
KameraMichael Hammon
SchnittJörg Hauschild
Besetzung
  • Axel Prahl: Uwe Kukowski
  • Thorsten Merten: Chris Düring
  • Steffi Kühnert: Ellen Kukowski
  • Gabriela Maria Schmeide: Katrin Düring
  • Christine Schorn: Frau in Parfümerie
  • Knut Elstermann: Knut
  • Julia Ziesche: Julia

Katrin hat einen Job auf dem Zollhof an der Autobahn nahe der polnischen Grenze, Chris ist Radiomoderator.
Der gleichförmige Ablauf des Alltags zerbricht, als Chris Düring und Ellen Kukowski sich ineinander verlieben. Die Affäre kommt ans Licht, als Katrin ihren Mann und ihre Freundin beim Sex in der Badewanne überrascht. Uwe, Chris, Ellen und Katrin wissen zunächst nicht, wie es weitergehen soll. Katrin will die Scheidung, fühlt sich aber nach Aufkommen der Affäre immer mehr zu Chris hingezogen. Chris beschließt schließlich, dass er seine Ehe retten möchte, während sich Ellen von Uwe trennt.

  • Ohne festes Drehbuch wurde der Film mit der Handkamera an Originalschauplätzen ohne Kunstlicht gedreht. Die Musik zum Film wurde ausschließlich von der Berliner Band 17 Hippies gemacht, die auch spielerisch in den Film einbezogen wird

 





Andreas Dresen (* 16. August 1963 in Gera) ist ein deutscher Filmregisseur. Seit November 2012 war er außerdem für zehn Jahre einer von neun Richtern des Verfassungsgerichts des Landes Brandenburg.
Andreas Dresen

So schnell es geht nach Istanbul(1990)💚
Stilles Land(1992)💚
Nachtgestalten1999💚
Die Polizistin2000💚
Halbe Treppe2002💚
Willenbrock2005💚
Sommer vorm Balkon2006💚
Wolke 92008💚
Whisky mit Wodka2009💚
Halt auf freier Strecke2011💚
Als wir träumten2015💚
Timm Thaler oder Das verkaufte Lachen(2017)💚
Gundermann2018💚
Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush2022💚
 

 

 

 

 


 Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Daten und Textquelle: Wikipedia