Dienstag, 6. September 2022

Willenbrock

Willenbrock ist ein 2005 uraufgeführter Film von Andreas Dresen. Er basiert auf dem gleichnamigen Roman von Christoph Hein aus dem Jahr 2000. Die Hauptrollen spielen Axel Prahl, Inka Friedrich, Anne Ratte-Polle und Dagmar Manzel.

OriginaltitelWillenbrock
ProduktionslandDeutschland
OriginalspracheDeutsch
Erscheinungsjahr2005
Länge108 Minuten
Altersfreigabe12
RegieAndreas Dresen
DrehbuchLaila Stieler
ProduktionNorbert Sauer
MusikJens Quandt,
Jörg Hauschild
KameraMichael Hammon
SchnittJörg Hauschild
Besetzung
  • Axel Prahl: Willenbrock
  • Inka Friedrich: Susanne
  • Anne Ratte-Polle: Anna
  • Dagmar Manzel: Vera
  • Tilo Prückner: Fritz
  • Christian Grashof: Waldersee
  • Andrzej Szopa: Jurek
  • Vladimir Tarasjanz: Krylow
  • Juri Anton Levit: Victor
  • Hans Kremer: Staatsanwalt
  • Ursula Werner: Kommissarin
  • Michael Gerber: Herr Friedrich
  • Margit Bendokat: Frau Friedrich
  • Horst Hiemer: Nachbar
  • Peter Prager: Makler

Bernd Willenbrock (im Film gespielt von Axel Prahl) ist ein Gebrauchtwagenhändler in Magdeburg. Er hat es zu etwas gebracht und hält sein Leben für perfekt: Ehefrau, zwei Geliebte, Haus, Wochenendhaus, Nobelkarosse, viel Sex und ausreichend Geld. Doch durch einen brutalen Überfall wird er unerwartet aus seinen Gewohnheiten gerissen. Verzweifelt versucht er, die Kontrolle über sein Leben wiederzuerlangen.

 




Andreas Dresen (* 16. August 1963 in Gera) ist ein deutscher Filmregisseur. Seit November 2012 war er außerdem für zehn Jahre einer von neun Richtern des Verfassungsgerichts des Landes Brandenburg.
Andreas Dresen

So schnell es geht nach Istanbul(1990)💚
Stilles Land(1992)💚
Nachtgestalten1999💚
Die Polizistin2000💚
Halbe Treppe2002💚
Willenbrock2005💚
Sommer vorm Balkon2006💚
Wolke 92008💚
Whisky mit Wodka2009💚
Halt auf freier Strecke2011💚
Als wir träumten2015💚
Timm Thaler oder Das verkaufte Lachen(2017)💚
Gundermann2018💚
Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush2022💚


 

 

 

 

 


 Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Daten und Textquelle: Wikipedia