Freitag, 2. September 2022

Ihr seid natürlich eingeladen

  Ihr seid natürlich eingeladen ist eine deutsche Fernseh-Filmkomödie von Thomas Nennstiel aus dem Jahr 2018 mit Andrea Sawatzki
und Axel Milberg in den Hauptrollen. 

 Familie Bundschuh ist in Trauer. Gundulas Vater Edgar ist nach jahrelanger Demenz gestorben. Aus diesem Anlass ist auch Geralds und Gundulas ältester Sohn Rolfi extra aus Amerika gekommen, wo er seit einigen Jahren studiert. Edgars Witwe dankt allen, die gekommen sind, lässt aber keinen Zweifel daran, dass ihr die Familie nur auf die Nerven geht.

In dieser Situation eröffnet Rolfi, dass er nächste Woche hier in Berlin heiraten werde und die Familie natürlich eingeladen ist. 

Episode der Reihe Familie Bundschuh
OriginaltitelIhr seid natürlich eingeladen
ProduktionslandDeutschland
OriginalspracheDeutsch
Produktions-
unternehmen
Ziegler Film GmbH
Länge90 Minuten
Altersempfehlungab 12
Erstausstrahlung28. Mai 2018 auf ZDF
RegieThomas Nennstiel
DrehbuchAlexander Dydyna
ProduktionRegina Ziegler
Gabriele Lohnert
MusikJacki Engelken
KameraReiner Lauter
SchnittMarco Baumhof
Besetzung
Andrea Sawatzki: Gundula Bundschuh
Axel Milberg: Gerald Bundschuh
Thekla Carola Wied: Ilse Schultze
Judy Winter: Susanne Bundschuh
Eva Löbau: Rose Schultze
Stephan Grossmann: Hans-Dieter „Hadi“ Schultze
Oskar Bökelmann: Rolfi Bundschuh
Nick Monu: Reginald Shoemaker
Amber Marie Bongard: Ricarda
Mathis Wernecke: Matz
Patricia Aulitzky: Petra Federbein-Özdemir
Adrian Can: Ömer Federbein-Özdemir
Ludie Diekumpovisa: Candy Shoemaker
Tatjana Saphir: Consuela
Nils Dörgeloh: Polizeimeister Bachmann
Roland Wolf: Polizeimeister Hüwelmeier
Frieder Venus: Pfarrer Portatius
Matthias Freihof: Standesbeamter
Maria Magdalena Wardzinska: Maria Kleemann
Joy Maria Bai: Dr. Schröder

Die Bundschuhs kennen allerdings seine Freundin aus Amerika noch nicht, doch wollen sie die Hochzeit ihres Sohnes feiern. Seine Mutter Gundula organisiert kurzerhand ein Gartenfest. Seine Tante Rose ist beruhigt, als Rolfi erklärt, später in Amerika auch kirchlich heiraten zu wollen. Sie will mit ihrem Hadi nicht erst nach Hause fahren, sondern bis zur Hochzeit in Berlin bleiben. Mutter Gundula ahnt, dass sich ihre nervigen Verwandten bis dahin bei ihr einnisten werden. Auch die ganze Vorbereitungsarbeit wird an ihr hängen bleiben. Nachdem sie ihr wertvolles Familienporzellan hervorholt und ein großes Partyzelt organisiert hat, reserviert sie zusammen mit Gerald im Hotel dreizehn Zimmer, denn so viele Gäste sollen angeblich aus Amerika anreisen.
Zum Empfang steht die ganze Familie zu Hause Spalier, als eine weiße Stretchlimousine vorfährt. Zu ihrem Entsetzen ist Rolfis Braut Candy eine hochschwangere Schwarze und es kommen auch keine dreizehn, sondern nur drei: Candy, ihr Vater Reginald und dessen Haushälterin Consuela. Gerald hatte die Anzahl der Gäste mit dem Ankunftstag verwechselt. Zum gegenseitigen Kennenlernen trifft sich die ganze Familie mit ihren Gästen zu einem Brunch, was nicht wirklich harmonisch verläuft. Auch beim gemeinsamen Kaffeetrinken wird die Stimmung nicht besser. Gundula verärgert ihre Mutter, ihre Schwiegermutter Susanne benimmt sich mit jedem Tropfen Alkohol peinlicher, und Rose himmelt mehr und mehr den stattlichen Reginald an. Dieser telefoniert sehr häufig mit jemandem in Amerika und scheint dabei sehr aufgeregt.
Ricarda will erfahren haben, dass die Shoemakers pleite sind und Candy keineswegs eine reiche Partie für ihren Bruder ist. Gerald macht sogleich einen Finanzplan mit seinem Sohn und bezweifelt, dass er als einfacher Student das Ganze stemmen kann. Zum Abend, dem Polterabend, entspannt sich die Situation ein wenig, als Gerald und Reginald ihre gemeinsame Leidenschaft für Musik entdecken. Auch Rose nutzt die Musik und tanzt den ganzen Abend nur mit Candys Vater. In einem unbeobachteten Moment beginnt allerdings die Hecke neben dem Grill zu brennen und die Nachbarn alarmieren die Feuerwehr, weil ihr Schuppen dabei zerstört wird. Damit ist der Polterabend offiziell beendet. Da auch wegen des Lärms die Polizei gerufen wurde, erklären die Beamten, dass alle Gäste, die hier nicht wohnhaft seien, umgehend das Grundstück zu verlassen hätten. So ziehen alle kurzerhand ins Hotel, da hier ja genug Zimmer reserviert sind. Rose hat nun nichts besseres zu tun, als sich in Reginalds Zimmer zu schleichen, Gerald findet sein Zimmer nicht wieder und landet aus Versehen bei seinem Schwager Hadi im Bett.
Am nächsten Tag soll nun die Hochzeit stattfinden. Da nicht alle in die Limousine passen, fährt Rolfi mit der schwangeren Candy auf dem Motorroller zum Standesamt. Der Rest der Gesellschaft fährt sich derweil mit dem großen Wagen am Straßenrand fest und alle müssen nun zu Fuß weiter. Gundula ruiniert dabei ihr Festkleid, aber alle kommen rechtzeitig beim Standesamt an.
Dennoch platzt die Hochzeit, denn nach einem erneuten Telefonat Reginalds kommt es zum Streit zwischen ihm und seiner Tochter. Rolfi muss erkennen, dass er Candy doch nicht heiraten will. Er hatte sich in Amerika auf der Stelle in Candy verliebt, als der Vater ihres Kindes sie sitzen gelassen hatte. Reginald hatte die ganze Zeit versucht, Candys Exfreund zum Einlenken zu bewegen, was ihm am Ende gelungen ist. Beide Familien sind glücklich mit dem Ausgang des Tages, denn am Ende ist eigentlich alles gut. Einzig Rose scheint ein Problem zu haben, denn sie stellt nach einigen Wochen fest, dass sie schwanger ist und sich fragt, wer wohl der Vater ihres Kindes ist.

  • Der Film basiert wie schon die beiden Vorgängerfilme Tief durchatmen, die Familie kommt (2015) und Von Erholung war nie die Rede (2017) auf den Bundschuh-Büchern von Andrea Sawatzki. 
  • Im Dezember 2019 folgt eine vierte Verfilmung unter dem Titel Wir machen Abitur.
  •  Die Dreharbeiten fanden vom 12. September 2017 bis zum 13. Oktober 2017 in Berlin und Umgebung statt. 
  • Die Fernseh-Erstausstrahlung erfolgte am 28. Mai 2018 zur Hauptsendezeit im ZDF




 






Thomas Nennstiel (* 1958) ist ein deutscher Regisseur.


 


 

 

 

 

 

 

 




 

 

 

 


 Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Daten und Textquelle: Wikipedia