Samstag, 3. September 2022

Herzdamen an der Elbe

 Herzdamen an der Elbe ist eine deutsche Filmkomödie, die 2012 von Regisseur Thomas Nennstiel im Auftrag der ARD und ARD Degeto inszeniert wurde. Es ist die Fortsetzung von Herzdamen.

 Die Köchin Maria Lieblich betreibt zusammen mit ihren Freundinnen Carola Bleibtreu und Steffi Krieg in Dresden ein Restaurant mit österreichischer Küche. Das Restaurant hat sich allerdings noch nicht etabliert, und so befinden sich die drei Frauen in finanziellen Schwierigkeiten, die sie mit Hilfe ihrer Hausbank zu lösen versuchen.

BesetzungRolle
Thekla Carola WiedMaria Lieblich
Katerina JacobCarola Bleibtreu
Mona SeefriedSteffi Krieg

Rolf KaniesErnst Geyer
Michael GreilingHermann Augartner
Hansjürgen HürrigWolfgang Rühmer
Lissy TempelhofEllen Augartner


Auf diese Schwierigkeiten wird auch ein Stammgast des Restaurants, der elegante Reeder Hermann Augartner, aufmerksam und bietet Maria an, dass die drei Damen ein großes Buffet auf einem Schiff seiner Raddampferflotte ausrichten können. Um die nötige Ausstattung dafür anzuschaffen, muss die Bank allerdings zunächst den Kredit aufstocken. Blauäugig lässt sich Maria Lieblich auf das Angebot des Reeders, der sie umgarnt hat, ein und verlässt sich auf dessen mündliche Zusage.

Simone KabstSchwester
Steffen MünsterHans Liebenwein
Tom QuaasSchober


Nachdem ein neuer Koch gefunden wurde, laufen die Vorbereitungen für das Buffet auf Hochtouren, dank des Engagements von Carola, die mit dem evangelischen Pfarrer der nahegelegenen Christuskirche (in der Realität die Kirche Maria am Wasser) flirtet und diesen Kontakt nutzt, um ganz nebenbei an günstige Hilfskräfte für die Küchenarbeiten zu gelangen. So werden die Bewohner eines luxuriösen Seniorenwohnheims kurzerhand zum Kartoffelschälen überredet.

OriginaltitelHerzdamen an der Elbe
ProduktionslandDeutschland
OriginalspracheDeutsch
Erscheinungsjahr2013
Länge90 Minuten
AltersfreigabeFSK 12
RegieThomas Nennstiel
DrehbuchCornelia Willinger
ProduktionARD Degeto
MusikSiggi Mueller
Jörg Magnus Pfeil
KameraRainer Lauter

Mitten in die Vorbereitungen platzt schließlich die Nachricht Herrn Augartners, dass er das Buffet leider absagen müsse, da die Reisegruppe leider in London am Flughafen festsitze. Ohne schriftlichen Vertrag lässt er die Damen auf den Kosten und den Lebensmitteln sitzen.
Wie es der Zufall so will, befindet sich aber unter den Bewohnerinnen des Seniorenwohnheims die Mutter des Reeders, die sich zudem als Eigentümerin des Raddampfers herausstellt, auf dem das Buffet stattfinden sollte. Diese unterschreibt kurzerhand das Buffetangebot der Restaurantbetreiberinnen und zwingt so ihren ungeliebten Sohn zur Zahlung der von ihm verursachten Kosten. So sind die Damen ihre Existenzsorgen erst einmal los und können sich nun ganz dem Restaurant und den sich anbahnenden oder schon vorhandenen Liebesbeziehungen widmen.

 

 


 Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Daten und Textquelle: Wikipedia