Samstag, 3. September 2022

Familie Fröhlich – Schlimmer geht immer

 Familie Fröhlich – Schlimmer geht immer
ist eine deutsche Filmkomödie von Thomas Nennstiel aus dem Jahr 2010 mit Jürgen Tarrach und Simone Thomalla in den Hauptrollen.

 Seit einem Jahr ist der neunundvierzigjährige Bernd Fröhlich arbeitslos. Herr Lämmle vom Jobcenter kann ihm nicht wirklich weiterhelfen, sondern lässt in ständig spüren, wie abhängig er von ihm als Beamten ist.

BesetzungRolle
Jürgen TarrachBernd Fröhlich
Simone ThomallaPetra Fröhlich
Luisa SpanielNele Fröhlich
Henriette ConfuriusMia Fröhlich

Rudolf KowalskiWolf Lämmle
Jörn SchlönvoigtJakob Lämmle
Leslie MaltonGabriele Lämmle
Martin BrambachHarry
Florian PanznerClaudius Graf

Jegliche Bewerbungsversuche schlagen fehl, so dass er sich mehr und mehr auf die Versorgung seiner Familie und des Haushalts konzentriert. Seine Frau Petra muss somit für den finanziellen Unterhalt der Familie allein aufkommen, was sie mithilfe von abendlichen Verkaufsveranstaltungen ganz gut hin bekommt.

David C. BunnersPersonalchef Horst Kulina
Ralph HerforthNorbert Gockel
Heike Hanold-LynchHilde Bantien
Michael PyterReporter
Audrey Käthe von ScheeleLara Hübner

Die ältere Tochter Mia sträubt sich lange ihren Freund den Eltern vorzustellen, denn es ist ihr peinlich, dass sie notgedrungen die Rollen getauscht haben, und dies verheimlicht sie auch ihrem Jakob. Dabei findet er es überhaupt nicht in Ordnung, wenn Männer ihre Ehefrauen alles allein machen lassen. Mias Eltern missfällt seine lockere Lebenseinstellung, die noch keine berufliche Ausrichtung erkennen lässt.

Nadja PetriImbissbudenbesitzerin
Oliver MuthExkollege Horanek
Nazan Gökdemir
Ulrich LenkSigi
Julia LittmannKindergärtnerin


Ein Reporter vom „Abendmagazin“ will eine Reportage über Hausmänner machen und gerät bei einer Umfrage ausgerechnet an Bernd Fröhlich, der aufgrund des zu erwartendes Honorars zusagt. Doch die Sendung, in der er hoffte seine Jobsuche einarbeiten zu können, wird einfach nur peinlich. Als er an einem von Lämmle angeordneten Bewerbungsseminar teilnehmen muss, wird er dort für seinen Fernsehauftritt belächelt. Kurzerhand bricht er das Seminar ab und erhält als nächstes einen „Ein-Euro-Job“ zugeteilt: Papier aufsammeln im Stadtpark.

Pia RöverIngrid
Jean Denis RömerSeminar-Leiter Rudi
Dirk ReichertGünter
Luis Lopez-CoiraJugend
licher


Die häusliche Situation spitzt sich zu, als die Fröhlichs erfahren, dass Tochter Mia schwanger ist. Da die zukünftigen Großeltern nun auch das Elternhaus von Jacob kennenlernen wollen, treffen sie sich eines Abends bei ihnen. Verwundert und unangenehm überrascht muss Bernd Fröhlich feststellen, dass ausgerechnet Lämmle Jacobs Vater ist und auch Petra Fröhlich ist verwundert, da sie Gabriele Lämmle als eine ihrer kauffreudigsten Kundinnen bereits kennengelernt hatte. Bernd Fröhlich kann nicht anders, als dem Beamten sofort einige seiner bisherigen Schlagworte entgegenzubringen, damit er seinem eigenen Sohn endlich auf die Sprünge hilft. Obwohl Lämmle der letzte Mensch ist, mit dem Fröhlich verwandt sein möchte, erhält er doch von ihm einige Tipps, wie er seine Arbeitslosenzeit zukünftig besser bewältigen kann.

 So wird es immer turbulenter bei den Fröhlichs.

 


 Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Daten und Textquelle: Wikipedia