Samstag, 3. September 2022

Treffer

 Treffer ist ein deutscher Jugendfilm des Regisseurs Dominik Graf nach dem Drehbuch von Christoph Fromm aus dem Jahr 1984.

 Die drei Freunde Albi, der blonde Fighter, Tayfun, der unbekümmerte südländische Mädchentyp, und Franz, der einsame, aber clevere Dicke, stehen stets füreinander ein. Darüber hinaus verbindet sie die leidenschaftliche Liebe zu Motorrädern, die Glück aber auch großen Kummer bedeuten, weil sie viel Geld kosten. Die Bank will regelmäßig Raten sehen, doch das Geld für die Rückzahlungen bleibt trotz aller Anstrengungen aus.


Albi und Tayfun, die in einer heruntergekommenen Autowerkstatt arbeiten, bringen den arbeitslosen Franz dort als Verkäufer unter. Doch als der alte Meister Bichler stirbt, setzt der Sohn einen windigen Geschäftsführer ein, der die drei nach einem Krach rausschmeißt. Chris macht den Freunden ein unseriöses Umschuldungsangebot.

OriginaltitelTreffer
ProduktionslandDeutschland
OriginalspracheDeutsch
Erscheinungsjahr1984
Länge103 Minuten
AltersfreigabeFSK 16
RegieDominik Graf
DrehbuchChristoph Fromm
ProduktionMichael Hild
Musik
Dominik Graf (Lieder), David Knopfler, Stefan Melbinger
KameraHelge Weindler
SchnittRolf Basedow
Besetzung
Maximilian Wigger: Albi
Dietmar Bär: Franz
Tayfun Bademsoy: Tayfun
Barbara Rudnik: Conny
Beate Finckh: Mira
Guido Gagliardi: Leone
Rainer Grenkowitz: Alf
Heinrich Schafmeister: Chris
Dieter Pfaff: Bichler jun.
Fritz Bachschmidt: Bichler sen.
Charly Huber
Udo Wachtveitl

Ein fauler Autodeal misslingt: Die Schlinge zieht sich weiter zu. Die Angst um die Motorräder schwächt die Urteilsfähigkeit der drei Jungen. Albi entwickelt den Plan eines fingierten Unfalls, der zum Fiasko wird.

 

 





Dominik Graf

Dominik Graf (* 6. September 1952 in München) ist ein deutscher Film- und Fernsehregisseur.


 


 

 

 

 

 

 

 Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Daten- und Textquelle : Wikipedia




 

 

 

 


 Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Daten und Textquelle: Wikipedia