Samstag, 3. September 2022

Die Sieger

 Die Sieger ist ein deutscher Spielfilm von Dominik Graf aus dem Jahr 1994. Das Drehbuch schrieb Günter Schütter, basierend auf Ideen und Vorlagen von Bernd Schwamm, Klaus Maas und Peter Hollweg.

 Polizeihauptmeister Karl Simon und seine Leute vom Spezialeinsatzkommando der Polizei Düsseldorf sind ein eingespieltes und erfahrenes Team. Ein an sich harmloser Auftrag führt sie in ein Hotel, wo sich mehrere Mitglieder eines Gangstersyndikats treffen. Doch der Zugriff geht schief:

Von dem anwesenden Mafiatrio kann nur einer verhaftet werden, einer wird erschossen, der Dritte flüchtet.

OriginaltitelDie Sieger
ProduktionslandDeutschland
OriginalspracheDeutsch
Erscheinungsjahr1994
Länge
Kinofassung: 137 Minuten Director’s Cut: 146 Minuten
AltersfreigabeFSK 16
RegieDominik Graf
DrehbuchGünter Schütter
Bernd Schwamm
Klaus Maas
Peter Hollweg
ProduktionMichael Hild
Günter Rohrbach
MusikDominik Graf
Helmut Spanner
Loy Wesselburg
KameraDiethard Prengel
SchnittChristel Suckow
Besetzung
Herbert Knaup: Karl Simon
Katja Flint: Melba Dessaul
Hannes Jaenicke: Heinz Schaefer
Meret Becker: Angelika „Sunny“ Schaefer
Hansa Czypionka: Hannes Grigull
Heinz Hoenig: Bernd Helmer
Heinrich Schafmeister: Gerd Falk
Werner Karle junior: Kaul
Michael Breitsprecher: Mannheimer
Thomas Schücke: Holger Dessaul
Natalia Wörner: Saide
Sybille Waury: Krankenschwester
Ernst Petry: maskierter Geiselnehmer
Paul Faßnacht: Helden
Horst D. Scheel: Sachgebietsleiter

Karl Simon glaubt, in dem Geflohenen seinen ehemaligen Kollegen und Freund Heinz Schaefer erkannt zu haben. Dieser soll jedoch vor vier Jahren Suizid begangen haben, nachdem er sein schwerbehindertes neugeborenes Kind umgebracht und sich anschließend in den Rhein gestürzt hat. Seine Leiche wurde damals zwar angeblich gefunden, allerdings fehlte der Kopf und damit ein endgültiger Beweis für die Identität des Toten.

Simon forscht auf eigene Faust nach, auch bei Sunny, der labilen jungen Witwe von Schaefer. Dies rächt sich, denn der totgeglaubte Schaefer lebt tatsächlich noch und bedroht nun massiv Simon und dessen Familie. Simon bringt Frau und Kinder in Sicherheit und schaltet sein Team in die Ermittlungen ein. Es stellt sich heraus, dass der Staatssekretär Holger Dessaul einen Untersuchungsausschuss leiten soll, der sich mit einer Korruptionsaffäre hochrangiger Politiker befasst, die angeblich gemeinsam mit der Mafia Geldwäsche-Geschäfte betreiben. Es wird klar, dass Schaefers Tod nur vorgetäuscht wurde, damit er verdeckt als V-Mann in der Mafia, in Wahrheit aber heimlich als Handlanger und Geldbote für die käuflichen Politiker, arbeiten konnte.

Bei einem weiteren Einsatz wird Dessaul entführt, während ein Kollege von Simon umkommt und der SEK-Mann Grigull scheinbar ein Knalltrauma erleidet. Die Verantwortung für den missglückten Einsatz wird Simon zugeschoben, zumal er – auch durch Schaefers Einfluss – selbst in Verdacht gerät, bestechlich zu sein. Sein Team wird suspendiert, ermittelt aber unbemerkt weiter. Die Männer stellen fest, dass der verletzte Kollege Grigull mit Schaefer, der Dessauls Entführer ist, unter einer Decke steckt.

Die käuflichen Politiker einigen sich unterdessen mit Schaefer, der Dessaul als Geisel genommen hat, um endgültig verschwinden zu können: Er soll das geforderte Lösegeld kassieren und Dessaul trotzdem umbringen. Die hohe Geldsumme soll Dessauls Frau Melba überbringen. Simon, der mit Melba Dessaul ein Verhältnis angefangen hat, folgt ihr und führt sein Team für einen Zugriff nach. Die Übergabe soll in den Alpen nahe Mittenwald stattfinden. Die örtlichen Spezialeinheiten werden von Schaefer geschickt ausmanövriert, während das Simon-Team an Melba dranbleibt. Doch auch Simons Leute werden von Schaefer und Grigull entdeckt. Auf einer Bergstation kommt es zum Showdown. Dessaul kann befreit werden, doch Schaefer setzt sich, von Simon verfolgt, mit den Millionen ab. Simon kann nicht verhindern, dass Schaefer die Seilbahngondel mit dem Ehepaar Dessaul und seinen Kollegen in Brand steckt, aber zuletzt erschießt er Schaefer. Simons Kollegen seilen sich mit Melba ab, bevor die Gondel mit dem Verräter Grigull explodiert. Dessaul stirbt allerdings an den Folgen eines Kopfschusses.

Der Film endet mit Simon, der den Polizeidienst quittiert und ankündigt, dass er – von seiner beamtenrechtlichen Schweigepflicht nun entbunden – vor dem Untersuchungsausschuss aussagen werde.

 

 





Dominik Graf

Dominik Graf (* 6. September 1952 in München) ist ein deutscher Film- und Fernsehregisseur.


 


 

 

 

 

 

 

 Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Daten- und Textquelle : Wikipedia




 

 

 

 


 Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Daten und Textquelle: Wikipedia