Samstag, 3. September 2022

Familie Bundschuh – Woanders ist es auch nicht ruhiger

 Familie Bundschuh – Woanders ist es
auch nicht ruhiger
ist ein deutscher Fernsehfilm des Regisseurs Thomas Nennstiel aus dem Jahr 2021. 

 Familie Bundschuh musste ihr Haus verkaufen, um dem Fluglärm des neu eröffneten Berliner Flughafens zu entkommen. Gerald ersteigert zur Überraschung seiner Frau Gundula ein Gutshaus außerhalb von Berlin. Als die beiden mit Sohn Max das Anwesen aufsuchen, treffen auch die bereits informierten anderen Familienmitglieder ein.

BesetzungRolle
Andrea SawatzkiGundula Bundschuh
Axel MilbergGerald Bundschuh
Levis KachelMatz Bundschuh
Judy WinterSusanne Bundschuh
Thekla Carola WiedIlse Schultze

Stephan GrossmannHadi Schultze
Eva LöbauRose Schultze
Uwe OchsenknechtHerr Mussorkski
Leslie MaltonHella von Sternberg
Joy Maria BaiFrau Behrendt
Lui EckardtFinn-Martin

Irgendwie käme es allen gelegen, in das neue Anwesen einzuziehen: Geralds verschuldete Mutter sucht sowieso eine ansprechende Bleibe, Gundulas Bruder Hadi und seine Frau Rose wohnen samt Sohn gerade in einem Wohnmobil und Ilse, die Mutter von Gundula und Hadi, sucht Veränderung. Gerald und Gundula lassen sich auf dieses Experiment ein, ihre Familie in dem Haus zur Miete wohnen zu lassen; ein halbes Jahr Probezeit wollen sie ihrer Verwandtschaft geben.

Mira Elisa GoeresJessica
Samuel HummelJoachim
Karsten KramerHerr Kübler
Lars PapeKevin
Hanna ScholzAlex Schmidt
Irina PlatonFrau Bielecke


Auch wenn der Kauf ein Schnäppchen war, zeigt sich bald deren Kehrseite. Das große Haus steht unter Denkmalschutz und so wacht Hella von Sternberg von der Denkmalschutzbehörde penibel darauf, dass die Bundschuhs alles fachgerecht instand setzen und keine Veränderungen an der baulichen Substanz vornehmen. All das ist mit immensen Kosten verbunden, für die Bundschuhs ein finanzieller Alptraum – allein der Nachbau der historischen Fenster würde die gesamte Reserve verschlingen. Ilse schlägt vor, Frau von Sternberg zum Essen einzuladen und sie zu einer Verbündeten zu machen. Allerdings schlägt das auch wieder fehl. Den Stromausfall können sie noch durch ein historisches Kerzenscheindinner geschickt überdecken, doch der strengen Frau fallen anschließend die kleinsten Schäden im Haus auf, welche die Bundschuhs bis jetzt verursacht haben.
Susanne hat inzwischen einen neuen Zeitvertreib für sich entdeckt. Da sie Max in Sachen Liebe ein paar Ratschläge gegeben hat, startet sie einen Liebesberatungsvideochat und hilft jetzt den Teenagern. Gundula sucht wieder Hilfe bei ihrem Therapeuten Herrn Mussorkski und versucht über eine gemeinsame Familienaufstellung im Gutshaus allen Beteiligten zu helfen, was natürlich nichts bringt. Mussorkski fährt zurück nach Berlin, erst dort entdeckt der die schluchzende Gundula auf der Rückbank. Gundula übernachtet bei ihm auf der Couch. Gerald erfährt, dass Sohn Max und seine Freundin verhaftet wurden, als sie sich vom Brandenburger Tor abseilten und ein Plakat gegen die Klimakrise hissten. Am nächsten Morgen fährt Gerald zu Mussorkski und hält ihm eine gehörige Standpauke, wirft ihm vor, dass er den Zenit seiner Inkompetenz schon vor 20 Jahren überschritten hätte. Gundula hört dies und scheint ein wenig beeindruckt zu sein.

 

Die Komödie ist der sechste Teil der Filmreihe und die fünfte Verfilmung von Andrea Sawatzkis Familie Bundschuh-Buchreihe. Der Film basiert auf dem 2021 erschienenen Band Woanders ist es auch nicht ruhiger.

 

 

 


 Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Daten und Textquelle: Wikipedia