Montag, 5. September 2022

Lichter der Stadt

Lichter der Stadt (internationaler Titel: City Lights) ist ein im Jahr 2020 entstandener Film, der am 5. November 2020 das FILMZ – Festival des deutschen Kinos eröffnet hat.  Der Film wurde ohne einen einzigen Schnitt gedreht.

 Köln bei Nacht: Joscha ist auf Hochspannung. Seine Nachbarin übergibt ihm versehentlich eine Tüte mit Medikamenten für die er ab sofort verantwortlich ist, Von einem Dealer lässt er sich eine ganz besondere Pille geben.

Doch von der Einnahme wird Joscha immer wieder durch zufällige Begegnungen mit Freunden und Bekannten abgehalten. Immer tiefere Einblicke geben diese Gespräche in Joschas Vergangenheit und chaotisches Leben, das ihn bis zu diesem Punkt geführt hat.

OriginaltitelLichter der Stadt
ProduktionslandDeutschland
OriginalspracheDeutsch
Erscheinungsjahr2020
Länge102 Minuten
RegieMalte Wirtz
DrehbuchMalte Wirtz
ProduktionMalte Wirtz
MusikShaul Bustan
KameraFrancisco de la Torre
Besetzung
Tim-Fabian Hoffmann: Joscha
Johanna Wieking: Nachbarin
Eric Carter: Dealer
Oona von Maydell: Karlotta
Simon Rußig: Lucki
Helena Aljona Kühn: Lou

Als er endlich Zeit findet die Pille zu nehmen fängt seine Reise erst richtig an und er fragt sich ob es die richtige Entscheidung war.


  • Ursprünglich sollte die Premiere in einem Kino stattfinden, doch wegen der Pandemie bedingten Kinoschließungen wurde die Premiere ins Netz verlegt. "es ist mir eine Ehre das Filmz – Festival des deutschen Kinos mit dem Film Lichter der Stadt eröffnen zu dürfen. Die Zeiten sind kompliziert und es ist wichtig, dass das Festival stattfindet, wenn auch nicht physisch ... Gerade jetzt in diesen Zeiten spüre ich, wie wichtig Kultur für unser Leben ist. Brot alleine macht uns nicht satt. Das menschliche Bedürfnis nach Geschichten, nach Musik und Bildern lässt sich nicht eindämmen", so Malte Wirtz






Malte Wirtz (* 5. Oktober 1979 in Marburg) ist ein deutscher Regisseur und Autor. Wirtz entwickelte eine Methode, um das Spiel seiner Schauspieler während des Drehs beeinflussen zu können, ohne jedoch ihren Spielfluss zu stören. In seinen letzten, weitestgehend improvisierten, Arbeiten sendete er den Akteuren Regieanweisungen via Textnachricht. 


Malte Wirtz
Voll Paula!2015
Hard & Ugly – eine Liebesgeschichte2017
Nur ein Tag in Berlin2018
Voll Rita!2019
Lichter der Stadt2020
Geschlechterkrise2021


Von 12Bild - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=94298864
 



 

 

 

 

 


 Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Daten und Textquelle: Wikipedia