Montag, 5. September 2022

Hard & Ugly – eine Liebesgeschichte

Hard & Ugly – eine Liebesgeschichte (internationaler Titel: Hard & Ugly – a love story) ist der zweite Kinofilm von Malte Wirtz. Et verliert ankündigungslos seinen Job als Fitnesstrainer. Parallel wird Carla von ihrem Verlobten vor die Tür gesetzt. Et ist frustriert von seinem Leben und will ihm auf einer Brücke eine Ende machen, doch Carla kommt dazwischen und hält ihn ab. Sie ziehen zusammen durch die Stadt und Et genießt sein Leben wieder. Später am Abend gehen sie tanzen und Carla zieht mit einem anderen Kerl ab, der Et gegen die Wand stößt, was dazu führt, dass er in ein Krankenhaus muss. Als Et aus dem Krankenhaus kommt wird er von seinen beiden Chefs verfolgt, doch sie verhalten sich sonderbar und man weiß nicht, ob sie vielleicht nur eingebildet sind.

OriginaltitelHard & Ugly – eine Liebesgeschichte
ProduktionslandDeutschland
OriginalspracheDeutsch
Erscheinungsjahr2017
Länge71 Minuten
RegieMalte Wirtz
DrehbuchMalte Wirtz
ProduktionMalte Wirtz
MusikRuben Fischer
KameraAntje Heidemann,
Vincent Viebig
SchnittAssaf Reiter
Besetzung
Patrick Güldenberg: Et
Kristin Becker: Carla
Maximilian Gehrlinger: Fitnesschef
aline Adam: Gitti
Benita Sarah Bailey: Sue
Ria Schindler: Carlas Mutter
Robert Viktor Minich: Mann an den Gleisen
Daniele Rizzo: Produzent
Martin Bergmann: Disco-Typ

Am nächsten Tag macht sich Et auf die Suche nach Carla, doch er kann sie nicht finden. Erst am Abend sieht er sie mit dem Typen aus der Disco aus einem Theater kommen. Er bemerkt, dass er nicht die gleiche Bedeutung für sie hatte, wie sie für ihn und er geht alleine weg.


Hintergrund
Die Dreharbeiten wurden laut Regisseur ohne fertiges Drehbuch begonnen und das Buch wurde während des Drehs fertiggestellt


Der Kinostart ist am 24. August 2017 im Verleih von Deja-vu Film. Der Film beruht auf dem gleichnamigen Theaterstück, das im Februar 2015 im Hebbel am Ufer aufgeführt wurde. Die Weltpremiere fand im Deutschen Filmmuseum im Rahmen des Lichter Filmfest statt.







Malte Wirtz (* 5. Oktober 1979 in Marburg) ist ein deutscher Regisseur und Autor. Wirtz entwickelte eine Methode, um das Spiel seiner Schauspieler während des Drehs beeinflussen zu können, ohne jedoch ihren Spielfluss zu stören. In seinen letzten, weitestgehend improvisierten, Arbeiten sendete er den Akteuren Regieanweisungen via Textnachricht. 


Malte Wirtz
Voll Paula!2015
Hard & Ugly – eine Liebesgeschichte2017
Nur ein Tag in Berlin2018
Voll Rita!2019
Lichter der Stadt2020
Geschlechterkrise2021




 

 

 

 


 Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Daten und Textquelle: Wikipedia