Donnerstag, 25. August 2022

car-napping bestellt – geklaut – geliefert (oft auch kurz: car-napping)

car-napping bestellt – geklaut – geliefert (oft auch kurz: car-napping) ist eine deutsche Kriminalkomödie aus dem Jahr 1980.      
Titelcar-napping bestellt – geklaut – geliefert
TitelCar-napping
(Jahr)1980
RegieWigbert Wicker
DarstellerBernd Stephan, Anny Duperey, Ivan Desny, Adrian Hoven, Michel Galabru, Eddie Constantine, Adolfo Celi
GenreCrime comedy
 
Als der Designer Robert Mehring aus einem längeren Urlaub an seinen Arbeitsplatz zurückkehren will, stellt er völlig überrascht fest, dass die Firma, für die er bislang gearbeitet hat, nicht mehr existiert.
BesetzungRolle
Bernd StephanDesigner Robert Mehring
Anny DupereyRechtsanwältin Claudia Klessing
Hans BeerhenkeHerrmann Aichinger
Ivan DesnyKonsul Barnet
Der Eigentümer des Unternehmens, Benninger, hat die Firma heimlich liquidiert und sich mit Mehrings Entwürfen ins Ausland abgesetzt. Mehring spürt Benninger an der Côte d’Azur auf und stellt ihn zur Rede – allerdings erfolglos.
Kurz darauf stellt Mehring fest, dass sein Porsche 911 gestohlen worden ist, mitsamt allen seinen Papieren. Der örtliche Polizeichef macht ihm deutlich, dass Robert von der Polizei keine Hilfe erwarten kann. Zufällig entdeckt Robert Mehring im Straßenverkehr sein Auto und stellt die Diebe, die Italiener Carlo und Mario, als sie den Wagen gerade an einen Händler verkaufen wollen.
Adrian HovenUnternehmer Benninger
Dieter AugustinPrivatdetektiv Fischer
Peter KuhnertAutoknacker Mario
Günter TaborDr. Ahrens
Luigi TortoraAutoknacker Carlo
Er verrät die beiden Autoknacker jedoch nicht. Zum Dank bieten sie ihm an, mit ihm zusammenzuarbeiten. Mehring lehnt zunächst ab, erfährt dann jedoch, dass sein Ex-Chef Benninger in Paris ein Autohaus besitzt, in dem 40 Porsche stehen. Um sich an Benninger zu rächen, geht Robert auf das Angebot von Carlo und Mario ein und entwendet mit ihnen und weiteren Kumpanen in einer Nacht-und-Nebel-Aktion alle 40 Autos und verkauft sie.
Peter SchiffHotelportier
Eddie ConstantinePolizeihauptmann Laroux
Adolfo CeliPolizeipräsident
Michel GalabruGebrauchtwagenhändler Thibaut
Er wird zum Kopf der Bande, zu der bald auch der ebenfalls von Benninger geprellte (und nun für falsche Ausweispapiere zuständige) Drucker Herrmann Aichinger gehört, und klaut Luxusautos auf Bestellung. Das „Geschäft“ läuft hervorragend, bis Robert erpresst wird und sich in die Anwältin Claudia Klessing verliebt. Er will nun aussteigen, doch ausgerechnet nach dem letzten Coup in Salzburg wird Robert Mehring von der Polizei geschnappt. Dank der Hilfe von Claudia und Herrmann gelingt ihm jedoch die Flucht aus dem Untersuchungsgefängnis.



 






x
 


 


 

 

 

 

 

 

 Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Daten- und Textquelle : Wikipedia